Grünes Klassenzimmer und Mehrgenerationenspielplatz

Mit zwei neuen, zukunftsweisenden Vorzeigeprojekten kann der Dorf- und Heimatverein Isselhorst jetzt punkten: Im Beisein von Bürgermeister Norbert Morkes, dem CDU-Landtagsabgeordneten Raphael Tigges, Vertretern der Bezirksregierung und der lokalen Parteien sowie zahlreichen großen wie kleinen Gästen ist das „Grüne Klassenzimmer“ an der Grundschule Isselhorst und nicht weit davon entfernt in der Krullsbachaue ein Mehrgenerationenspielplatz einschließlich Fitnessparcours eingeweiht worden. Gesamtwert 70.000 Euro. 40.000 Euro kamen vom Land. Der Rest konnte durch private Spenden und dank der Förderung der Bürgerstiftung Gütersloh mit jeweils 3.000 Euro für jede Anlage gestemmt werden.

Damit haben die engagierten Vereinsmitglieder einmal mehr ihre vom Bürgermeister gelobte Beharrlichkeit unter Beweis gestellt, wenn es darum geht, den 2019 auf den Weg gebrachten Dorfentwicklungsplan „Isselhorst 2030“ allen Krisen zum Trotz in die Tat umzusetzen. Tigges, der Grüße von der Landesregierung überbrachte, lobte die vom Verein sehr gelungene Umsetzung des Konzepts, das den Kindern künftig Natur und Umwelt an einem eher unkonventionellen Unterrichtsort näherbringe.  „Mein Dank“, betonte der Vereinsvorsitzende Henrich Schröder, „gilt im Besonderen der Schule und ihrem Förderverein sowie dem Fachbereich Grünflächen, der uns ebenso wie die Bürgerstiftung maßgeblich unterstützt hat. Nicht zu vergessen die Ehrenamtlichen unseres Vereins, die mehr als 100 Arbeitsstunden in die Projekte gesteckt haben und Heinrich Hölscher, Abteilungsleiter Dorfentwicklung, der das Konzept entwickelte.“ Solche Menschen brauche die Stadt hatte Morkes eingangs gesagt.

„Und was ist nun das Wichtigste am „Grünen Klassenzimmer?“, fragte Schröder mit Blick auf die Drittklässler, die an den drei kreisrunden, in Österreich gefertigten und von der Firma Hörmann kostenlos ins Lutterdorf transportierten Tischen mit Sitzgelegenheiten Platz genommen hatten. „Wir“, erklärte die achtjährige Lene ganz kess für sich und ihre Mitschüler. Womit sie die Lacher aller auf ihrer Seite hatte. Die Kinder hatten selbstgebastelte Wetterstationen als erste Anschauungsobjekte mitgebracht. „Wir freuen uns sehr über diese gelungene Erweiterung unseres Schulangebots und werden den zusätzlichen Unterrichtraum unter schattigen Bäumen nicht nur in heißen Sommern zu schätzen wissen.“, erklärte Schulleiterin Lea Damian. Ohnehin würden die Kinder oft genug am Krullsbach forschen oder die grüne Wiese für Kunstaktionen nutzen. Mit der neuen Möblierung lasse sich noch mehr machen. Sie bot das grüne Klassenzimmer auch der Isselhorster Kita und anderen Vereinen zur Nutzung an. „Das ganze Dorf ist uns hier willkommen.“

Als Treffpunkt für alle Generation ist auch der nahe Spielplatz mit den frisch aufgestellten Fitnessgeräten angelegt. Ganz- und Oberkörper- sowie Schultertrainer, Vorrichtungen zum Ziehen, Dehnen und Rudern stehen für Spaziergänger und Sportler parat. Die Geräte werden auch schon eifrig genutzt wie Elke Krautscheid vom TV Isselhorst sagte. Sie macht nicht nur mit den Senioren des Gehtreffs, sondern auch mit ihrer Frauengruppe zum Open-Air-Sport gern dort Station. „Bei diesen Projekten passt alles zusammen“, erklärte Doris Pieper, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. „Tatkräftige und engagierte Ehrenamtliche realisieren Projekte, die für die Bürger*innen des ganzen Stadtteils und deren Besucher, für alle Generationen, einen deutlichen Mehrwert darstellen und das Miteinander fördern. So etwas unterstützt die Bürgerstiftung immer gern.“

Foto: Mit Schwung dabei: (v. l.) Doris Pieper, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Gütersloh, CDU-Landtagsabgeordneter Raphael Tigges, der Dorf- und Heimatvereinsvorsitzende Henrich Schröder und Bürgermeister Nobby Morkes probierten die Fitnessgeräte auf dem neuen Mehrgenerationenspielplatz in der Krullsbachaue in Isselhorst schon mal aus.