Schauen, Staunen und Genießen!

Ein voller Erfolg war der 20. Weihnachtsmarkt der Bürgerstiftung Gütersloh am zweiten Adventssamstag rund um die stimmungsvoll beleuchtete Apostelkirche. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hatten die Gütersloher Vereine, Service-Clubs und Initiativen auf Einladung der Stiftung keine Mühen gescheut, um an mehr als 30 schön dekorierten Ständen ihre ideenreichen und liebevoll hergestellten Köstlichkeiten - sowohl süßer als auch herzhafter Art -, Selbstgebasteltes, Genähtes oder Gestricktes anzubieten. Man konnte sich am prasselnden Lagerfeuer der Feuerwehr wärmen, sich bei den Rotariern für die Deutsche Knochenmarkspender-Datei typisieren lassen, am Stand der Arbeitslosenselbsthilfe Holzsterne werkeln und immer wieder ob der bunten Vielfalt ehrenamtlichen Engagements staunen.

Bei passend winterlichen Temperaturen wärmten sich die Besucher mit heißem Apfelpunsch, delikater Suppe, genossen frische Waffeln oder deftige Bratkartoffeln und natürlich Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürstchen an den Ständen der Bürgerstiftung mitten im Zentrum dieses atmospährischen Treibens. Und das alles für den guten Zweck. Denn die Erlöse dieses nicht kommerziellen Markts kommen wie immer den sozialen Projekten der ehrenamtlich agierenden Anbieter zugute. Ihnen, den großen und kleinen Musikern und Sängern, die für eine klangvolle Bereicherung des Marktes sorgten, sowie den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen sagt die Bürgerstiftung Gütersloh "DANKE". Gemeinsam haben wir ein sicht- und spürbares Zeichen des Mit- und Füreinanders gesetzt. Einen schöneren Auftakt zum zweiten Advent hätte es nicht geben können.