BürgerKolleg stärkt und fördert Ehrenamtler

Ehrenamtlich Aktive stehen vor immensen Herausforderungen. Egal ob es um Mitgliederwerbung, um Digitalisierung und Datenschutz oder Vereins- und Steuerrecht geht. Das von der Bürgerstiftung Gütersloh getragene Bürgerkolleg, die breitgefächerte Managementschule für Ehrenamtliche, bietet im ersten Jahresviertel 2023 wieder zielorientierte Seminare zur Information und Weiterbildung an.

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung mit Social-Media-Experte Detlev Buschkamp am 25. Januar, erläutert Nicoline Schuleit, Fachanwältin für Sportrecht, am Donnerstag, 16. Februar, erläutert die Grundsätze des Vereinsrechts. Die Schwerpunkte des Seminars liegen dabei auf der möglichen Abhaltung virtueller Versammlungen und auf dem Thema Treuepflicht.

„Vereinsleben im Wandel – wir nehmen es in die Hand“ ist der Workshop am Dienstag, 21. Februar, überschrieben. Impulsgeberin und Moderatorin Marion Akkermanns verrät, wie man junge Menschen für die Vereinsarbeit gewinnt, wie man die Übernahme von Verantwortung attraktiv macht, wie ein Generationenwechsel im Vorstand gelingt und wie man Entwicklungsprozesse fördern und gestalten sollte.

Wer eine Internetseite ohne spezielle Programmierkenntnisse erstellen möchte, der sollte sich den Donnerstag, 2. März, freihalten. Dann zeigt die Designerin Anne Majcen im BürgerKolleg allen Einsteigern wie man mit dem Website-Baukasten WIX eigene Homepages entwickelt. Es werden Grundlagen der Gestaltung erläutert und der Umgang mit den Designvorlagen geprobt.

Steuerberaterin Birgit Meyer-Anwey gibt am Dienstag, 7. März, einen Einblick in die grundsätzlichen steuerlichen Regelungen für Vereine. Daneben geht es aber auch um praxisorientierte Fragen zur Kassenprüfung sowie um Betriebsprüfungen durch das Finanzamt.

Während die obigen Angebote alle in Präsenz und immer von 17 bis 19.30 Uhr in der Bürgerstiftung Gütersloh, Am Alten Kirchplatz 12, stattfinden, ist das Seminar „Beiträge erstellen für Social Media“ am Mittwoch, 22. März, als Zoom-Veranstaltung geplant. Linda Krull, Social-Media-Managerin der Stadt Gütersloh, informiert praxisorientiert nicht nur über die besonderen Merkmale von Online-Texten, sondern gibt auch Tipps fürs richtige Fotografieren für diesen Medienbereich.

Interessenten können sich ab sofort für alle Angebote anmelden, entweder per Mail an buergerkolleg(at)buergerstiftung-guetersloh(dot)de, telefonisch unter 05241/971380 oder über die Homepage der Bürgerstiftung: www.buergerstiftung-guetersloh.de. Wie immer ist die Teilnahme für Gütersloher Ehrenamtliche kostenlos.

Foto: Projektleiterin Birgit Troßbach organisiert fürs BürgerKolleg der Bürgerstiftung Gütersloh vielseitige Weiterbildungsangebote für alle Ehrenamtlichen.