Apotheke am ZOB übernimmt Patenschaft

„Entscheidend ist für mich nicht nur die Bandbreite gewesen, in der die Bürgerstiftung Gütersloh aktiv ist, sondern vor allem der regionale Fokus, mit dem sie ihre Projekte selbst entwickelt und bestehende fördert.“ Deshalb hat Dr. Bertram Brockschnieder, seit 2016 Inhaber der Apotheke am ZOB, für sein Gesundheitsunternehmen eine Patenschaft in Silber übernommen. Damit fließen jährlich weitere 1250 Euro in die Projektarbeit der Stiftung. Im Beisein von deren Vorstandsmitglied Prof. Dr. Manfred Varney unterschrieb der aus Rietberg stammende, in Schloß-Holte ansässige Apotheker die Patenschaftsurkunde.

Engagement vor Ort zu zeigen, helfen, dort wo man arbeitet, das sei ihm wichtig, erklärte der seit früher Jugend sozial engagierte Dr. Brockschnieder. Eine weitere Filiale unterhält er in Mastholte. Eine dritte Dependance soll im April in Bielefeld folgen. In Gütersloh haben er und sein elfköpfiges Team bereits viel Aufmerksamkeit erfahren durch eine besondere Spendenaktion: Ein Prozent des Umsatzes aus dem freiverkäuflichen, nicht rezeptpflichtigen Sortiment geht an soziale Einrichtungen im Kreis Gütersloh.

Auch die Patenschaft für die Bürgerstiftung hat er in dem Bewusstsein übernommen, dass das nicht zweckgebundene Geld flexibel für die unterschiedlichen Aktionen und Projekte in den Schwerpunktbereichen Gesundheit, Bildung, Soziales, Kultur, Natur- und Klimaschutz eingesetzt werden kann. „Genau das, was wir uns wünschen“, sagte Professor Dr. Varney. „Patenschaften geben uns einerseits Planungssicherheit, andererseits aber auch genau die notwendige Entscheidungsfreiheit, um bedarfsgerecht auf die sich immer wieder verändernden Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger reagieren zu können.“

Patenschaften können in unterschiedlichen Höhen übernommen werden: Es gibt sie in Grün (250 Euro pro Jahr), Bronze (500 Euro), Silber (1250 Euro), Gold (2500 Euro) und Platin (5000 Euro). Paten werden regelmäßig über die Aktivitäten der Bürgerstiftung informiert und nehmen an deren gesellschaftlichem Leben teil, zu dem unter anderem das jährliche Stifter- und Patenforum zählt. Nähere Informationen unter 05241/97130.

Foto: Willkommen im Kreis der Paten der Bürgerstiftung Gütersloh: Dr. Bertram Brockschnieder (links), Inhaber der Apotheke am ZOB, erhielt vom Stiftungs-Vorstand Prof. Dr. Manfred Varney die Urkunde zur silbernen Patenschaft.