Bewerbungen für "Aufwind" ab sofort möglich

Ab sofort können sich in Gütersloh wohnende Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 wieder für das „Aufwind“-Stipendium der Bürgerstiftung bewerben. Drei Jahre lang erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten finanzielle und ideelle Unterstützung auf dem Weg zur Hochschulreife. „Wir möchten begabten und engagierten Jugendlichen damit die Chance auf eine erfolgreiche Zukunft sichern, ihnen die Tür zu einem starken Netzwerk öffnen“, wirbt Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Gütersloh.

„Wir können nur jedem raten, sich zu bewerben“, sind sich Promise Nnodim, Katharina Horsthemke und Margad Ganbold, drei von den aktuell acht Stipendiat*innen, die schon seit zwei bzw. einem Jahr dabei sind, einig. Die Jugendlichen erhalten nicht nur ein monatliches Bildungsgeld von 50 Euro und bei Bedarf auch Zuschüsse für fehlendes technisches Equipment wie Laptop und Drucker, sondern auch Unterstützung für schulische und kulturelle Aktivitäten. „Entscheidend aber sind die persönlichkeitsbildenden Seminare wie Selbstpräsentation oder Rhetorik sowie Bewerbungstrainings und Betriebsbesichtigungen wie jüngst bei DMG Mori in Bielefeld und demnächst bei Sewerin in Gütersloh“, sagen die Stipendiaten Mika Behrens und Maher Daweesh. „Interessant sind auch die Studienfahrten, egal ob ins Klimahaus nach Bremen oder im Juni nach Berlin: Und nicht zu vergessen: Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Kanufahren oder Bogenschießen. Das macht schon Spaß“, ergänzen Timo Gensch, Klara Issa und Nazila Rezaie.

Begleitet werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten von den beiden erfahrenen Mentorinnen Ingrid Tiedtke-Strandt und Gudrun Sölter. „Uns macht es große Freude, diese jungen Menschen bei einer zielführenden Perspektiv- und Lebensplanung zu beraten, und dabei zu erleben, wie das Programm ihnen tatsächlich Aufwind in ihrer persönlichen Entwicklung gibt“, erklären die beiden Pädagoginnen.

Voraussetzung für das Stipendium sind gute schulische Leistungen sowie soziales Engagement – egal, ob in der Schule, im Verein oder in der Familie. Eine Jury entscheidet unter allen Bewerbungen, wer zum Auswahlgespräch eingeladen wird. Was dabei zählt, sind Persönlichkeit und Engagement.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/informieren/projekte/stipendien/aufwind/. Auf der Internetseite können online das Antragsformular ausgefüllt sowie weitere notwendige Unterlagen (Gutachten durch Lehrkräfte, Trainer, Betreuer, Gruppenleiter) hochgeladen werden. Wer seine Bewerbung lieber postalisch abgeben möchte, schickt sie an:  Bürgerstiftung Gütersloh, Am Alten Kirchplatz 12. 33330 Gütersloh. Bewerbungsschluss ist der 31. März.

Foto: Im Aufwind: Katrin Meyer, Vorstandsvorsitzende, und Nina Spallek, Geschäftsführerin, werben für das Schülerstipendium der Bürgerstiftung Gütersloh.