Mind The Earth - Achtet die Erde

"Mind The Earth - Achtet die Erde". Das ist der Titel einer Satellitenbild-Ausstellung, die 2019 die UN-Klimaschutzversammlung in New York begleitete. Seitdem ist die vom dänischen Künstler und Städteplaner Kaper Brejnholt Bak konzipierte Schau schon in vielen Metropolen zu sehen gewesen. In Paris ebenso wie in Tokio oder Moskau. Jetzt kommt sie auf Einladung der regionalen Lions-Clubs und gefördert von der Bürgerstiftung auch nach Gütersloh. Vom 21. Februar bis zum 15. März ist sie montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr in der Martin Luther-Kirche zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Aufnahmen offenbaren die Bedeutung eines weltweiten Klimaschutzes und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns. Sie zeigen wegweisende Beispiele des Gelingens, aber auch die Dilemmata, die sich aus dem Klimaschutz immer wieder ergeben. "Mind the Earth" will die Debatte um die Nutzung endlicher Ressourcen auf allen Ebenen der Gesellschaft beeinflussen und beschleunigen. Dafür hat der Initiator Bak, der 15 Jahre lang in mehr als zehn verschiedenen Ländern für nachhaltige Stadtentwicklung verantwortlich war, Fotomaterial via Google Earth gesammelt, um die Art und Weise zu analysieren, wie wir die Ressourcen unseres Planeten nutzen bzw. ausbeuten.

Alle Schüler aus Gütersloh und dem Umland sind eingeladen, diese Ausstellung zu besuchen. Sowohl für Dritt- und Viertklässler als auch für weiterführende Schulen gibt es auf die jeweiligen Jahrgänge passend zugeschnittenes Begleit- und Infomaterial, das ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Jochen Hänger, Lions-Distrikt-Govenor, hat „Mind the Earth“ mit Unterstützung der Lions-Clubs in Bielefeld und Gütersloh in die Dalkestadt geholt, um dem Thema Nachhaltigkeit vor Ort Gewicht zu verleihen. „Das ist auch für uns als Bürgerstiftung ein wichtiges Thema“, erklärte Stiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek. „Nicht von ungefähr haben wir daher diese Schau ebenso unterstützt wie die Klimawoche 2022 und den ersten Gütersloher Schüler-Klima-Gipfel. Deshalb sind wir auch Gründungsmitglied im Leuchtturmprojekt ,Klimaoase‘ und setzen mit dem Bürgerwald ein klares und wachsendes Zeichen im Bereich Klima- Natur- und Umweltschutz.“