Wildsträucher am BürgerWald

Eine erfolgreiche Pflanzaktion stand jüngst auf dem Programm der heimischen BUNDjugend: Unter gärtnerischer Anleitung ergänzten die jungen Aktivisten den Pflanzrand des von der Bürgerstiftung Gütersloh initiierten und organisierten Bürgerwalds an der Holler Straße. 160 insektenfreundliche und ökologisch wertvolle Sträucher brachten die Kinder mit großer Begeisterung in die Erde.

In den letzten Hitzesommern waren einige der ursprünglich gesetzten Pflanzen entlang des Schutzzauns vertrocknet oder auch von Wild verbissen worden. Die entstandenen Lücken hat die BUNDjugend nun wieder aufgefüllt. Die Kinder machten dabei erstmalig eigene Erfahrungen mit dem Ausheben von Löchern und Pflanzen von losen Sträuchern. Auch das eimerweise Angießen mit Wasser aus dem angrenzenden Schlangenbach begeisterte die jungen Naturschützer. Die Ergänzungspflanzen für dieses Projekt finanzierte die Bürgerstiftung, die im Herbst ihr nächstes großes Pflanzfest im Bürgerwald plant, zu dem die BUNDjugend selbstverständlich eingeladen ist. Bis dahin wollen sich die Kinder vom guten Gedeihen ihrer frisch gesetzten Pflanzen aber auch zwischendurch mal überzeugen. „Vielleicht machen wir im April oder Mai eine kleine Besichtigungstour zum Gelände an der Holler Straße und schauen, wie sich unsere Pflanzen entwickeln“, erklärte Markus Lakämper, Sprecher der BUND-Ortsgruppe Gütersloh.

Zusammen mit Anne Haverland leitet der Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur die Gütersloher BUNDjugend. Seit vergangenem Herbst trifft sich die Gruppe monatlich zu Aktivitäten wie dem Anlegen eines Herbariums. Sie unternimmt Ausstellungsbesuche zum Beispiel im Bielefelder Naturkundemuseum, baut Nisthilfen, stellt Wildblumenkugeln her oder Vogelfutter. Ziel ist es, interessierten Kindern und Jugendlichen auf vielfältige Art und Weise Naturerfahrungen zu vermitteln. In der Regel finden die Treffen im Gütersloher Klimabüro an der Schulstraße 5 statt. Der nächste Treff ist dort für den 22. April 2023 von 11 bis 13 Uhr geplant.
Wer seinen Kindern und Enkeln die Teilnahme am praktischen Naturschutz ermöglichen
möchte, kann sie per Mail an markus.lakaemper@BUND.net gern anmelden.

Foto:

Bei der Pflanzaktion der BUNDjugend am Bürgerwald der Bürgerstiftung halfen diesmal auch einige Eltern mit: (von links) Stefan, Stavros, Teya, Lukas, Markus, Anton, Anne, Emma, Leo, Mathilda und Lena.