Langenachtderkunst mit Rekordbeteiligung

Mit einer neuen Rekordmarke kündigt sich die 22. von der Bürgerstiftung geförderte Langenachtderkunst an: 43 Stationen mit Malerei, Fotografie, Installationen, Performances, mit Theater, Tanz und viel Musik wollen am Samstag, 20. Mai, dafür sorgen, dass die Nacht in Gütersloh zum Tag wird. Auf alle großen und kleinen kunstaffinen Nachtschwärmer wartet ein quirlig buntes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, das sich zwischen 19 und 24 Uhr an den verschiedenen Stationen in der Innenstadt erleben lässt. Zum Aufwärmen für den Kulturmarathon werden die Speranza Dancers vom DJK Blau-Weiß Avenwedde bereits ab 18.30 Uhr auf dem Berliner Platz eine mitreißende Hip-Hop-Show bieten. Der Eintritt ist wie immer frei. Als unbedingte Begleiter durch die Nacht empfehlen sich der an allen Stationen ausliegende Flyer mit allen Programmpunkten – und bequeme Schuhe.

„Wir freuen uns, dass sich die Langenachtderkunst mit ihren wachsenden Angeboten immer wieder neu erfindet. Sie bietet eine Vielfalt von niedrigschwelligen bis hochkarätigen Programmpunkten, die einen bunten Mix ergeben, der Gütersloh gut tut. Der nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch den vielen Gästen aus der Region neue, überraschende und auch inspirierende Eindrücke vermittelt. Genau deshalb fördern wir das Projekt“, erklärte Doris Pieper, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Und was gibt es alles beim Kulturmarathon zu erleben? Riesige Fische, die per Walk Act durch die Fußgängerzone ziehen. Pflasterlyrik, die einem zu Füßen liegt. Man kann einen fotografischen Licht- und Zeittunnel durchschreiten sowie ein Live-Fotoshooting mitgestalten. Auf dem Dreiecksplatz werden zu Tango- und Salsarhythmen in Farbe getauchte Füße auf großer Leinwand Farbmuster zaubern, der Bachchor präsentiert in der Martin-Luther-Kirche „Best of Händel“. In der Kreismusikschule lockt die „lange Nacht der Tasten“. Es gibt Cello-Klänge und Weltmusik. In der Schule für Musik und Kunst wird „Kunst-Stoff für die Seele“ geboten. In der Stadthalle gibt es eine große Gemeinschaftsausstellung – „Baustelle Kunst“ - von mehr als 50 regionalen Künstlern. Ob Makrofotografie oder gemalte „Schönheiten dieser Erde“, ob Schätze aus dem Stadtmuseums-Archiv oder Giganto-Malerei, ob farbiger Herzblutzauber,  Sketche von der Bürgerbühne zum Thema „Was ist Kunst“, ein begehbares, mobiles Überraschungswohnzimmer oder knallbunte, wandhohe Zuschreibungen menschlicher Emotionen im Kunstverein – es gibt unendlich viel zu entdecken.

Und wer sich in diesem explosiven Mix auch mal nach starken, klaren, beständigen Strukturen sehnt, die Intensität, Ruhe und Kraft ausstrahlen, der ist im Haus der Bürgerstiftung, Am Alten Kirchplatz 12, genau richtig. Dort zeigt der Versmolder Bildhauer Klaus Reincke zur „Langenachtderkunst“ seine tektonischen Stahl- und Bronzeskulpturen sowie Malerei, Grafiken und Collagen in Schwarz, Braun und Siena. Pure Formen, raumgreifende, zeitlose Kunst.  Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Foto:

Einladung zur „Langenachtderkunst“: Die Akteure der 22. Auflage der von der Bürgerstiftung Gütersloh getragenen Großveranstaltung freuen sich auf viele Besucher am Samstag, 20. Mai.