Bürgerstiftung fördert Deutschlandstipendiaten

„Das ist für jeden Studenten die optimale Unterstützung.“ Wenn es um die Bewertung des von der Bürgerstiftung Gütersloh geförderten Deutschlandstipendiums der Stiftung Studienfonds OWL geht, sind sich Maya, Luca, Florian und Vivien einig. Die vier gehören seit 2022 der aktuellen Gütersloher Stipendiatengruppe an. Abiturientinnen und Abiturienten, beziehungsweise Jungstudentinnen und -studenten, die sich aktuell für dieses Jahr dort einreihen möchten, können sich noch bis zum 5. Mai bewerben. Voraussetzung ist, dass sie an einer der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe (Universität und Fachhochschule Bielefeld, Universität Paderborn, Hochschule für Musik Detmold und Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe) studieren möchten oder sie dort bereits eingeschrieben sind.

Die Bewerbung lohnt sich, denn die von einer Jury ausgewählten jungen Leute werden jährlich mit 3600 Euro unterstützt. Das macht 300 Euro im Monat. Dabei wird die Hälfte durch Bundesmittel und die andere Hälfte durch regionale Förderer wie die Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt. Das Stipendium erfolgt einkommens- und Bafög-unabhängig und muss nicht zurückgezahlt werden. Das hilft, wenn man Miete und vielleicht ein Auto bezahlen muss oder gerade mal keine Zeit für einen Nebenjob hat, bestätigen die bisherigen Absolventinnen und Absolventen.

„Überzeugt vom großen Nutzen dieses Stipendiums, zählt die Bürgerstiftung schon seit 2007 zu den Förderern. Wir möchten damit leistungswilligen jungen Gütersloherinnen und Güterslohern Türen öffnen“, sagt Geschäftsführerin Nina Spallek. Die jungen Leute profitieren gleich mehrfach: Nicht nur finanziell, sondern auch von interessanten Workshops und wissenschaftlichem Austausch, von Vorträgen und Mentoring, die zum Programm gehören. Und – ganz wichtig – aufgrund der owl-weiten Vernetzung der Förderer, zu denen auch Unternehmen gehören, bietet es den Stipendiatinnen und Stipendiaten Praktikumsplätze sowie die Vermittlung von Projekt- und Abschlussarbeiten.

Informationen zum Deutschlandstipendium und das Online-Bewerbungsformular gibt es im Internet unter www.studienfonds-owl.de/stipendien/deutschlandstipendium.de.

Foto: Wer sich für ein von der Bürgerstiftung Gütersloh gefördertes Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL interessiert und an einer der staatlichen Hochschulen in der Region, zum Beispiel an der Uni Bielefeld studieren möchte, kann sich jetzt noch bis zum 5. Mai dafür bewerben.