Wohnraum ist Lebensraum

Leben in Frieden und Sicherheit: Für die 24-jährige Ukrainerin Yelyzaveta O. und ihre beiden Kinder ist das in Gütersloh dank des von der Bürgerstiftung Gütersloh geförderten Diakonie-Projekts „Wohnraum ist Lebensraum“ Wirklichkeit geworden. Ziel des Projekts war es, den vor dem Krieg geflüchteten und in kommunalen Sammelunterkünften untergebrachten Menschen für ihre jeweiligen Bedürfnisse geeigneten privaten Wohnraum zu vermitteln. Ehrenamtliche standen den Betroffenen als Pat*innen von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Unterzeichnung des Mietvertrags und auch darüber hinaus bei der Eingewöhnung ins neue Lebensumfeld beratend zur Seite.

Im Verlauf des Projekts verlief die Entwicklung der Wohnungsangebote zur Nachfrage diametral: Weil viele Flüchtlinge anfangs noch davon ausgingen, dass ihr Aufenthalt in Deutschland nur kurz sei und sie bald in ihre Heimat zurückkehren könnten, war die Nachfrage gering. Als die Nachfrage nach privatem Wohnraum im Laufe der Zeit stieg, stagnierten aber die Wohnungsangebote. Insgesamt wurden 25 Wohnungen angeboten und es gab 11 erfolgreiche Vermittlungen – darunter für Yelyzayeta O., die sich darüber zusammen mit Katharina Stein (links) von der Flüchtlingsberatung der Diakonie und Nina Spallek (hinten), Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Gütersloh freut.