Bürgerstiftung lässt Schulgarten wachsen

Radieschen und Kohlrabi gedeihen prächtig im Schulgarten der Josefschule in Spexard. Und die Sonnenblumenkerne, die im Frühjahr gesät wurden, entwickeln sich zu himmelwärtsstürmenden Pflanzen. Keine Frage, die Anlage ist ein Erfolgsprojekt, denn sie wird nicht nur von den Schülerinnen und Schülern während des Sachunterrichts genutzt. Es gibt zudem eine Garten-AG, die sich im Rahmen der Nachmittagsbetreuung durch den Offenen Ganztag (OGS) um eine insekten- und tierfreundliche Gestaltung kümmert. Dank Förderung durch der Bürgerstiftung Gütersloh konnte der Schulgarten jetzt noch erweitert werden.

Als ausgewiesene „Schule der Zukunft“ ist es der Leiterin Britta Timmers-Knight und dem Kollegium seit langem wichtig, die Kinder für den Bereich Natur- und Umweltschutz zu sensibilisieren. Der Garten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen, selbst Natur zu gestalten und auch zu schützen. „Diese Ausrichtung passt zu unseren Zielen, da wir als Bürgerstiftung zunehmend Projekte für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz fördern“, sagt deren Geschäftsführerin Nina Spallek. „Und die Art und Weise, wie die Kinder dort gärtnerisch tätig werden können, wie sie mit Spaß und in der Gemeinschaft den Umgang und die Pflege von Pflanzen in Theorie und Praxis lernen, finden wir vorbildlich. Solche Projekte unterstützen wir doch gern.“

So wurden jetzt nicht nur neue Hochbeete installiert und gefüllt, sondern auch eine Holzbank zum Ausruhen aufgestellt, Schaufeln angeschafft, ein Kräuterbeet angelegt und Pflückobst gepflanzt. Denn wer arbeitet, der darf auch naschen. Ganz abgesehen davon wird das, was im Lauf des Jahres im Schulgarten geerntet wird, von den Schülerinnen und Schülern auch genutzt, um Snacks zuzubereiten. Gesunde Ernährung fängt eben im eigenen (Schul-)Garten an.

Gütersloher Schulen oder Tageseinrichtungen, die sich mit Projekten im Bereich Natur und Umwelt engagieren möchten, können sich für finanzielle Unterstützung gern an die Bürgerstiftung wenden unter 05241/97130 oder per Mail an: info(at)buergerstiftung-guetersloh(dot)de.

Bild:

Mit Schaufel und Hacke an der Arbeit: Die Kinder der Josefschule sind mit Feuereifer dabei, wenn es darum geht, während des Sachunterrichts oder im Rahmen der Garten-AG ihren dank der Förderung durch die Bürgerstiftung Gütersloh erweiterten Schulgarten zu hegen und zu pflegen.