Ein Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen

Ohne sie wäre die Bürgerstiftung nicht das was sie ist: Ideengeberin, Motor, Trägerin und Förderin für viele Projekte, die Gütersloh so l(i)ebenswert machen. Gemeint sind die Ehrenamtlichen, die sich auf vielfältige Art und Weise in und für die Bürgerstiftung engagieren. Sie wurden jetzt bei bestem Sommerwetter von der Vorstandsvorsitzenden Katrin Meyer und der Geschäftsführerin Nina Spallek sowie vom Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Reinhard Zinkann mit ausdrücklicher Wertschätzung zu einem ebenso fröhlichen wie anregenden Grillabend begrüßt. Das verdiente Dankeschön für ihren Einsatz.

Ob im Bildungsfond oder für die "Aufwind"-Stipendiaten, ob als "A-Team" für den Adventskalender oder als "B-Team" für den Bürgerbrunch, ob im Rahmen von Integrationsmaßnahmen wie "Dialog in Deutsch", ob Engagement in der Flüchtlingshilfe oder für Natur- und Umweltprojekte - ehrenamtlicher Einsatz ist unersetzbar. Dabei ist es egal, ob er an "vorderster Front" in der Projektleitung oder begleitend bei der Umsetzung von gemeinsam erarbeiteten Ideen stattfindet. Keine Frage, die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen funktioniert gut bei der Bürgerstiftung.

Entsprechend angeregt verliefen die Gespräche am Abend. Und während die Vorstandsmitglieder Michael Loch und Wolfgang Sonnabend dafür sorgten, dass der appetitanregende Duft von Gegrilltem um die Fachwerkecken zog, Salate auf die Teller kamen und kühle Getränke in die Gläser flossen, wurden Erfahrungen ausgetauscht, neue Ideen entwickelt, Gemeinsamkeiten entdeckt, Impulse aufgenommen, Anekdoten erzählt und viel gelacht.  Ehrenamtliches Engagement in der Bürgerstiftung macht eben Spaß.