BürgerKolleg informiert beim Bürgertag

Gemeinnütziges Engagement ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält – gerade in Zeiten der Spaltung. Ohne den selbstlosen Einsatz von Vereinen, Initiativen und Organisationen wäre vieles nicht möglich. Grund genug, dass beim Bürgertag am Samstag, 9. September, der Dreiecksplatz und der Theodor-Heuss-Platz zum Forum der Ehrenamtlichen wird, die sich und ihre Arbeit von 11 bis 18 Uhr an zahlreichen Ständen und mit diversen Aktionen in großer Bandbreite präsentieren. Zur Information, aber auch, um Mitstreiter zu gewinnen.

Die Bürgerstiftung Gütersloh ist mit dabei, denn sie unterstützt die hiesigen Ehrenamtler seit mehr als zehn Jahren, indem sie ihnen mit dem BürgerKolleg eine kostenlos zu nutzende Managementschule bietet. Denn Vereinsarbeit muss sich den wachsenden Herausforderungen, sowohl den sozialen als auch den demographischen oder digitalen, stellen. Dazu bedarf es breitgefächerter Weiterbildung. Bürgerstiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek und Projektleiterin Birgit Troßbach werden am Bürgertag über das aktuelle Programm des Bürgerkollegs informieren.

So geht es am Donnerstag, 14.09.23, darum, Videos mit dem Smartphone für die Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen zu erstellen. Sascha Otto, Teamleiter Redaktion der Firma Territory, erläutert die Möglichkeiten und Grundlagen sowie inhaltliche Formate. Ein praktischer Teil zur Umsetzung schließt sich an.

Am Mittwoch, 20.09.23, geht es um die Zusammenarbeit und den Austausch im Verein mit Hilfe des digitalen Programms Microsoft Teams. IT-Experte Berk Cokkorkmaz gibt einen Überblick über mögliche Anwendungen und zeigt, wie es beim Organisieren der Vereinsarbeit hilft.

„Projektmanagement im Ehrenamt“ ist das Thema am Donnerstag, 28.09.23. Markus Heitmann, Trainer und Coach, erklärt, warum das richtige Management entscheidend ist, um auch im Verein erfolgreich Projekte voranzutreiben. Es geht um Grundlagen wie Auftragsklärung, Projektplanung, Aufgabenverteilung, Zeit- und Kostenplanung, Risikoanalyse und Zielsetzung.

Zu den gesetzlichen und satzungsgemäßen Pflichten eines Vereinsvorstands gehören die Dokumentationen und Berichte über Tätigkeiten, Einnahmen, Ausgaben und Vermögenswerte sowie eine entsprechende Kontrolle durch den Kassenprüfer. Am Dienstag, 17.10.23, erläutert Steuerberaterin Birgit Meier-Anwey alle dafür notwendigen, ordnungsgemäßen Voraussetzungen.

Beiträge zu erstellen für Social-Media-Kanäle fällt Vielen noch schwer. Dabei werden Online-Texte und -Bilder immer wichtiger. Linda Krull, Social-Media-Managerin der Stadt Gütersloh, erklärt am Mittwoch, 18.10.23, den richtigen Aufbau von Online-Texten und gibt Tipps fürs passende Fotografieren dazu.Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

IT-Dozent Martin Stolte erläutert am Donnerstag, 26.10.23, wie man mit dem Microsoft-Office-Programm aktuelle Vereinsarbeiten effizienter durchführen kann. Ob es darum geht, Berichte zu schreiben, Stundenlisten zu erstellen, mehrere Vereinsmitglieder gleichzeitig anzuschreiben oder Mails mit Datums- und Uhrzeitangaben zu verfassen, im Seminar wird gezeigt, wie man’s macht.

Am Donnerstag, 02.11.23, widmet sich Supervisorin Karin Marciniak dem Thema „Vereinsleben im Wandel“. Aufgaben im Vorstand miteinander klären und gestalten, das Zusammenwirken von Alt und Jung fördern, die Freude am Engagement bewahren – all das sind Herausforderungen, die bereichern, aber manchmal auch überfordern können.

Erstmals als Hybridveranstaltung – wahlweise in Präsenz und per Zoom – erläutert Elke Pauly-Teismann, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gütersloh, am Donnerstag, 09.11.23, die aktuellen Fördermöglichkeiten für Vereine und ehrenamtliche Organisationen.

Am Dienstag, 21.11.23, können Interessenten praxisorientiert von Diplom-Designerin Anne Majcen lernen, wie eine Vereins-Internetseite mit dem Website-Baukasten WIX gebaut werden kann.

Und am Dienstag, 28.11.23, macht NW-Lokalredakteur Ludger Osterkamp die Seminarteilnehmer mit den wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Pressearbeit vertraut.

Das letzte BürgerKollegs-Angebot in diesem Jahr beschäftigt sich am Dienstag, 05.12.23, mit dem Thema „Pflicht zur Arbeitszeiterfassung“. Rechtsanwalt Andreas Trylla erklärt, ob und wie dieser 2022 vom Bundesarbeitsgericht erfolgte Beschluss als gesetzliche Vorgabe auch im Verein umgesetzt werden muss und kann.

Die Seminare finden in der Regel von 17.00 – 19.30 Uhr in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Gütersloh, Am Alten Kirchplatz 12, statt. Eventuelle Änderungen werden den Teilnehmern rechtzeitig bekanntgegeben. Anmeldungen sind unter 05241/971380, per Mail an buergerkolleg(at)buergerstiftung-guetersloh(dot)de oder über die Stiftungs-Homepage unter www.buergerstiftung-guetersloh.de möglich. Die Seminare stehen allen offen und sind für alle in Gütersloh tätigen Ehrenamtlichen kostenlos.

Foto: Informieren beim Bürgertag über das BürgerKolleg, die von der Bürgerstiftung getragene und für Gütersloher Ehrenamtliche kostenlos zu nutzende Managementschule: Projektleiterin Birgit Troßbach (links) und Stiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek.