„Aufwind“-Stipendiaten auf Gas- und Wasserlecksuche

Erstmals hat ein heimisches Familienunternehmen – die Firma Hermann Sewerin GmbH – die „Aufwind“-Stipendiatinnen und -Stipendiaten der Bürgerstiftung finanziell unterstützt. Bei einem Besuch im Frühjahr hatten die Geschäftsführer Dr. Swen und Benjamin Sewerin nicht nur einen Scheck im Wert von 7000 Euro zur Förderung der jungen Leute mitgebracht, sondern sie auch gleich zu einer Firmenbesichtigung eingeladen. Dem sind die „Aufwindler“ jetzt zusammen mit Gudrun Sölter, einer ihrer Projektleiterinnen, gefolgt.

Für die Jugendlichen gab es viel zu entdecken bei Sewerin. Denn das bereits 1923 gegründete Unternehmen versteht sich heute als Partner der internationalen Gas- und Wasserversorgungswirtschaft. Sewerin entwickelt Gerätetechnik zur Wasser- und Gaslecksuche und stellt sie hier. Darüber hinaus überprüft Sewerin Rohrnetze als. Ausführlich wurden die interessierten Besucher bei ihrem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen - von der Planung über die Konstruktion und Erprobung bis hin zur Produktion - geführt. Sie hatten Gelegenheit, sich sowohl mit Firmenchef Benjamin Sewerin als auch mit Personalreferentin Jessica Yode, dem Ausbildungsleiter Markus Brinkmann und einem ehemaligen Azubi und mittlerweile Messe- und Eventmanager der Firma, Maximilian Höner, zu unterhalten. Dabei erhielten sie unter anderem umfangreiche Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen bei Sewerin. Danach durften die Stipendiatinnen und Stipendiaten dann auch selbst tätig werden.

Beim Löten einer elektronischen Schaltung waren bei Diana, Klara, Maher, Margad und Natalia technisches Interesse, Konzentration, Präzision und handwerkliches Geschick sowie eine ruhige Hand gefragt. Während Promise und Nazila draußen unter Anleitung von dem für den Bereich Wasser zuständigen Produktmanager, Dirk Becker, auf Lecksuche gingen Ein erfahrungsreicher Firmenbesuch, der den Stipendiaten einmal mehr im Rahmen ihrer dreijährigen Förderung durch die Bürgerstiftung Aufwind gegeben hat.

Nähere Informationen zum Aufwind-Stipendium unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/informieren/projekte/stipendien/aufwind