Aktiv im Programm des Studienfonds OWL

Sie sind 19 Jahre jung, engagiert, leistungsstark und freuen sich sehr, dass sie das von der Bürgerstiftung Gütersloh mitfinanzierte Deutschlandstipendium des Studienfonds OWL erhalten haben: Amelie Becker und Leon Liu sind die beiden neuen Stipendiaten der Stiftung, die sich über die finanzielle Unterstützung von 1800 Euro pro Jahr freuen dürfen. Hinzu kommen Bundesmittel, so dass die Studenten insgesamt monatlich 300 Euro erhalten – unabhängig vom Bafög. „Das hilft enorm“, sind sich die beiden einig. „Da ist man nicht mehr auf Nebenjobs angewiesen und kann sich voll aufs Studium konzentrieren.“

„Seit 2007 zählt die Bürgerstiftung zu den Förderern dieses Programms und unterstützt damit leistungswillige junge Gütersloher*innen“, erklärt Geschäftsführerin Nina Spallek. Mit Amelie und Leon fördert die Stiftung aktuell insgesamt vier an der Bielefelder Universität eingeschriebene Studenten. Denn Luca Kempe und Vivien Sczesny sind schon seit 2022 dabei.

Die beiden Neuen, die im vergangenen Jahr ihr Abitur am Städtischen Gymnasium gemacht haben, sind bereits Drittsemester. Sie wurden von der Universitätsleitung auf das Stipendium hingewiesen. Und so nervös sie bei der Bewerbungsrunde auch waren – sie konnten beide punkten. Amelie, die Bildungswissenschaften mit integrierter Sonderpädagogik studiert, möchte Grundschullehrerin werden. „Mit meinem Studium bin ich dafür gut aufgestellt, denn der Trend geht verstärkt zur Inklusion“. Und dass sie gut mit Kindern umgehen und Inhalte vermitteln kann, zeigt ihr jahrelanges Engagement bei den Messdienern in St. Bruder Konrad sowie beim Sportverein Spexard, wo sie seit ihrem 16. Lebensjahr die Leitung der Kindertanzgruppe unterstützt. Ihr pädagogisches Talent ist auch schon an der Universität aufgefallen: Soeben wurde sie zur Tutorin ernannt.

Leon Liu, dessen Familie aus Hong Kong stammt, wurde in Gütersloh geboren. Er hat in der Grundschule viel Unterstützung durch seine Lehrer erfahren, die weit über den Unterricht hinausging. „Das hat mir ungemein geholfen. Deshalb möchte ich als Lehrer gern etwas davon zurückgeben – und man verliert in diesem Job auch nie den Anschluss an die Jugend“, fügt der 19-Jährige, der in seiner Freizeit gern singt und Popkultur mag, augenzwinkernd hinzu. Leon studiert Englisch und Philosophie auf Lehramt, wobei letztere seine große Leidenschaft ist. „Denn unter philosophischen Gesichtspunkten sieht und bewertet man doch vieles anders. Dies betrifft besonders alltägliche Dinge, die man sonst nicht hinterfragt und stellt diese in ein völlig neues Licht.“ Vom Stipendium erhofft er sich, neue Leute kennenzulernen und Netzwerke nutzen zu können. Denn das Deutschlandstipendium umfasst Workshops und wissenschaftlichen Austausch, Vorträge und Mentoring. Und ganz wichtig: Es bietet Praktikumsplätze sowie die Vermittlung von Projekt- und Abschlussarbeiten.

Foto: Leistungswillige junge Gütersloher: Leon Liu und Amelie Becker sind die neuen, von der Bürgerstiftung Gütersloh unterstützten Deutschlandstipendiaten des Studienfonds OWL. Hier mit Stiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek und Stiftungsvorstand Dr. Reinhard Liedl.