Bühne frei für die „Aufwindler“

Wie spannend es ist, schlummernde Talente zu wecken, sich dabei selbst neu zu entdecken und zudem einen aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen des Gütersloher Theaterbetriebs zu werfen, das haben die Aufwind-Stipendiat*innen der Bürgerstiftung Gütersloh jetzt erleben können. "Denn zum Aufwind-Stipendium gehören außer der finanziellen Unterstützung auf dem Weg zur Hochschulreife und der individuellen Beratung auch persönlichkeitsbildende Seminare sowie Exkursionen und besondere Angebote, die den Jugendlichen Interessantes und Wissenswertes vermitteln“, erklärt Beate Hinrichs, die die Stipendiaten begleitete. Beim eigens für sie angesetzten Theaterworkshop ging es thematisch um Bewegung und Improvisation. Mit viel Kreativität stellten sich die Stipendiat*innen den Aufgaben. Da waren Spontanität und Ideenreichtum gefragt, individueller Mut zur (Selbst-)Darstellung und auch Teamgeist. Klara, Katharina, Nazila, Diana, Natalia Loona und Maher hatten sichtlich Spaß daran. Ihre Bilanz: „Zu erfahren, was alles in einem steckt, wie sich Hemmungen überwinden lassen, wie man sich frei äußert und selbstbewusst auftritt, das hat schon was gebracht. Und das nicht nur hier für die Bühne.“  Stipendiat*innen im Aufwind – so ist das gedacht. Weitere Infos unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/stipendien/aufwind