Bürgerstiftung füllt Weihnachtstüte für die Kinder der Tafel

Sie sind auf dem Weg, die gut gefüllten Weihnachtstüten für die Kinder und Jugendlichen der von der Gütersloher Tafel versorgten Familien. Rechtzeitig vor dem Fest werden die Überraschungen jetzt zu den Verteilstellen gebracht, wo die Eltern sie abholen können. „Uns ist wichtig, dass auch in Haushalten, in denen ein Extra nicht möglich ist, zu Weihnachten Freude herrscht“, begründet Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Gütersloh, deren Einsatz. Denn die Stiftung unterstützt diese Geschenkaktion mit rund 9000 Euro aus Mitteln des Wulfhorst Fonds.

830 Tüten wurden mit Buntstiften, Mandala-Büchern, Zeichenblöcken und diversem Zubehör bestückt. Materialien, die die Kreativität der Kinder und Jugendlichen fördern. Geführt von Tafel-Geschäftsführerin Ruth Prior-Dresemann, die die aktuelle Zahl ihrer Klientel auf kreisweit 4600 Personen bezifferte, machte sich Nina Spallek im 1000 Quadratmeter großen Zentrallager der Tafel an der Kaiserstraße einen Eindruck von der Logistik des Schenkens, die alljährlich hinter der Aktion steckt. Rafaela Pauli gehört seit langem zum Team der Ehrenamtlichen, die die Tüten packen. „Es ist schön, etwas für Kinder tun zu können“, erklärt sie ihren Einsatz. Und ihre Kollegin Daniela Mische ergänzt: „Ich habe nicht vergessen, wie schön es ist, wenn man solch ein Geschenk bekommt. Umso mehr Freude macht es mir heute, hier an der Packstation zu stehen und etwas zurückgeben zu können.“ Dann kann Weihnachten ja jetzt kommen.

Foto:

Weihnachten kann kommen:  Dank Unterstützung der Bürgerstiftung konnten 830 Weihnachtstüten für Kinder und Jugendliche bedürftiger Familien gepackt werden. Beim Besuch im Zentrallager überzeugten sich (v. l.) Tafel-Geschäftsführerin Ruth Prior-Dresemann, Bürgerstiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek sowie die ehrenamtlichen Helferinnen Daniela Mische und Rafaela Pauli, dass alles fertig ist.