Gratulation zum silbernen Dienstjubiläum

Angefangen hat es 1997 mit der Projektleitung des 1. Gütersloher Jugendforums. Es sollte die erste Großveranstaltung von vielen sein, die die just im Dezember 1996 gegründete, damals noch unter dem Namen Stadt Stiftung Gütersloh firmierende Bürgerstiftung auf die Beine stellte. In Nina Spallek, die zu dem Zeitpunkt noch im Eventbereich der Bertelsmann Stiftung tätig war, fand Michael Jacobi, der damalige Geschäftsführer der Bürgerstiftung, genau die richtige, agile und taffe Projektleiterin für diese Aktion.

Mit ihrem Engagement, ihrem Ideenreichtum und ihrem Einsatz empfahl sie sich nachdrücklich als wertvolle Mitarbeiterin der im Aufbau befindlichen Bürgerstiftung, wohin sie zum 1.1.1999 fest wechselte. Künftig entwickelte und organisierte sie dort Projekte, brachte Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen und Vereinen voran. Sie beriet, unterstützte und begleitete unzählige Ehrenamtliche in und für deren Einsatz, um so - breitgefächert und bunt - einen Mehrwert für Gütersloh und dessen Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Nicht von ungefähr wurde sie 2010 vom Vorstand und Kuratorium der Stiftung als Nachfolgerin von Michael Jacobi zur Geschäftsführerin der Bürgerstiftung gemacht.

In all den Jahren ihrer Tätigkeit hat Nina Spallek immer wieder bewiesen, dass ihr Herz beständig bürgerstiftungsgrün schlägt. Sie wird nicht nur als kompetente, sachkundige Geschäftsführerin geschätzt, sondern auch als empathische Gesprächspartnerin, Ideen- und Ratgeberin. Sie ist für viele Menschen vor Ort das Gesicht der Bürgerstiftung Gütersloh und hat deren guten Namen auch überregional in bundesweiten Stiftungsforen und auf Fachtagungen etabliert.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Nina, zu Deinem silbernen Dienstjubiläum – und Dank für Dein Engagement!