Fit, schlau und musikalisch

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Deshalb hat der Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung drei weitere Projekte, mit denen junge Gütersloher auf unterschiedliche Art und Weise gefördert werden, bezuschusst. Die Mittel zur Umsetzung aller bewilligten Projekte stellt die Bürgerstiftung dem 16-köpfigen, nach genauer Recherche und intensiver Diskussion selbstständig entscheidenden Gremium aus dem Wössner-Jugendfonds zur Verfügung. Pro Jahr 10 000 Euro.

So konnten sich die Macher des Jugendtreffs Bauteil 5 nun einen langgehegten Wunsch erfüllen und einen Fitnessraum für ihre Besucher einrichten. Er ist für alle Gütersloher Jugendlichen zugänglich und bietet anhand etlicher Trainingsangebote - darunter Cardio-Geräte, Hanteln und Gymnastikmatten -, diverse Möglichkeiten, um die eigene körperliche Fitness zu verbessern. „Wir sind unglaublich dankbar für die großzügige Unterstützung des Kinder- und Jugendbeirats“, sagt Devrim Celik, Sozialarbeiter der Stadt. „Denn damit haben wir nicht nur einen Ort für unsere Besucher geschaffen, an dem sie etwas für die Gesundheit tun können, sondern auch einen Ort, an dem man sich treffen, interagieren und gemeinsam aktiv sein kann.“ Das fördere die soziale Entwicklung.

Um Kindern mit Migrationshintergrund, deren familiäre Situation die Anschaffung von technischem Equipment nicht erlaubt, trotzdem den heute so wichtigen Umgang mit Medien und die Grundlage des Programmierens beizubringen, erhielt das FrauenKulturCafé vom Kinder- und Jugendbeirat Geld zur Anschaffung von sechs Tablets. Regelmäßig treffen sich nun interessierte Sechs- bis Zehnjährige, um unter der Leitung von Ninorta Thomas alles über Codingskills zu lernen und gemeinsam Problemlösungen anzugehen.

Seit langem ermöglicht es die Janusz Korczak-Gesamtschule jedem Schüler, besonders aber finanziell benachteiligten Kindern, im erweiterten Musikunterricht (EMU) ein Instrument zu erlernen und in einer Band zu spielen. Saxofon, Keyboard, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug stehen zur Verfügung. Die vielfrequentierten Instrumente stammen aus dem schuleigenen Verleih und zeigen irgendwann Verschleißerscheinungen. Umso mehr hat sich die Schule gefreut, dass der Kinder- und Jugendbeirat ihr die Neuanschaffung eines Keyboards sowie neuer E-Gitarrenverstärker ermöglicht hat. Let’s rock.

Fotos:
Fitness für alle Jugendlichen: Im neuen, vom Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung geförderten Fitnessraum im Bauteil 5 kann an diversen Cardio-Geräten, mit Hanteln und auf Gymnastikmatten trainiert werden.

Im FrauenKulturCafé vermittelt Ninorta Thomas Kindern mit Migrationshintergrund Grundkenntnisse des Programmierens. Geld für die dafür notwendigen Tablets stellte der Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung zur Verfügung.

Ein neues Keyboard und Gitarrenverstärker für den erweiterten Musikunterricht (EMU) der Janusz Korczak-Gesamtschule hat der Gütersloher Kinder- und Jugendbeirat aus Mitteln des Wössner-Jugendfonds ermöglicht.