Grüne Patenschaft für die Bürgerstiftung

Seine Stimme kennt man. Als Stadionsprecher des FC Gütersloh ist Rolf Rotthaus der Mann am Mikrofon, der die Elf auf dem Platz und das Publikum auf den Rängen unterhält und motiviert. Ein Ehrenamtler, der die Dinge auf den Punkt bringt. Claudia Rotthaus hat sich lange in der katholischen Kirche und später in der Flüchtlingshilfe engagiert. Unter anderem hat sie für den von der Bürgerstiftung geförderten Arbeitskreis Asyl Flüchtlingen im Kolpinghaus Sprachkurse gegeben. Von daher weiß sie aus eigener Erfahrung um die vielseitige Unterstützung, mit der die Stiftung seit jeher bürgerschaftlichem Engagement stärkt. Nicht von ungefähr gehörte das Paar lange zum Freundeskreis der Bürgerstiftung. Nun hat es eine Patenschaft in Grün übernommen.

„Wir freuen uns, wenn wir damit die Bürgerstiftung bei ihren Projekten, aber auch bei ihrem erklärten Ziel, das Ehrenamt zu stärken, unterstützen können“, begründen Claudia und Rolf Rotthaus ihr Engagement. Denn: „Es gibt nicht nur viel Not und Elend in der Welt. Auch vor unserer eigenen Haustür, hier in Gütersloh, ist Hilfe und Förderung in den unterschiedlichsten Bereichen wichtig und notwendig.“

Bei einem Besuch in der Stiftung unterzeichneten sie jetzt ihre Urkunde. Geschäftsführerin Nina Spallek bedankte sich „Sie sind nicht nur ein Gewinn für den Kreis unserer engagierten Paten“, bedankte sie sich, „die nicht zweckgebundenen Mittel ermöglichen uns auch einen flexiblen Einsatz des Geldes.“

Patenschaften können in unterschiedlicher Höhe übernommen werden. Es gibt sie in Grün (250 Euro pro Jahr), Bronze (500 Euro), Silber (1250 Euro), Gold (2500 Euro) und Platin (5000 Euro). Die Paten werden regelmäßig über die Aktivitäten der Bürgerstiftung informiert und nehmen an deren gesellschaftlichem Leben teil, zu dem unter anderem das jährliche Stifter- und Patenforum zählt. „Das und auch die Verleihung des Bürgerpreises machen einem nicht nur die Bandbreite der Bürgerstiftungs-Aktivitäten deutlich, sondern sind immer auch wunderbare Veranstaltungen zum Netzwerken. Da nimmt man Vieles für sich selbst mit“, sind sich Claudia und Rolf Rotthaus einig.

Foto:

Neue Paten für die Bürgerstiftung Gütersloh: Geschäftsführerin Nina Spallek (links) überreichte Claudia und Rolf Rotthaus ihre Urkunde.