Da ist ja wohl so manch flotte Biene unterwegs: Mit großem Erfolg hat sich die Bienen-AG an der Gütersloher Gesamtschule an der Ahornallee etabliert. Gefördert vom Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung, lernen die Fünft- und Sechstklässler dort nicht nur den richtigen Umgang mit den Insekten, sondern auch, wie wichtig Bienen für Natur und Mensch sind. Unter fachmännischer Anleitung erleben die Schüler*innen zudem, welche nachhaltigen Produkte sich dank der Bienen herstellen lassen. Die Bienen-AG ist ein erster Schritt zur schuleigenen Imkerei und ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz.
Das Projekt passt gut zum Leitziel der Schule: „Nachhaltigkeit leben!“, was die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirats bei ihrer Entscheidung entsprechend berücksichtigt haben. Das Projekt wurde mit 950 Euro gefördert. Das Geld floss in die Grundausstattung, zu der unter anderem mehrere Bienenkästen, ein Smoker, Schutzkleider für die Schüler sowie Absperrgitter gehören. Mittelfristig soll der Verkauf von Honig zur Finanzierung weiterer benötigter Gegenstände beitragen.
Die AG-Teilnehmer arbeiten jahrgangsübergreifend – im Bewusstsein, dass jeder etwas zum Schutz der Natur beitragen kann.