Samstag, der 13. September: Fünf Paare haben das Glück gehabt, erstmals im denkmalgeschützten Wasserturm, in direkter Nachbarschaft zum Theater, die Ehe schließen zu können. Die Termine für diese außergewöhnliche Location waren ruckzuck vergeben. Passend zum Stadtjubiläum hatte das Team des städtischen Standesamtes in Kooperation mit der Gütersloher Bürgerstiftung, die den Wasserturm dafür zur Verfügung stellte, und in Absprache mit der Kreismusikschule diesen besonderen Ort ausgesucht. Für die stimmungsvolle Atmosphäre sorgten die Mitarbeiterinnen des Standesamtes: Neben Blumenschmuck und Jubiläums-Beachflags wurden Pavillons aufgebaut, damit im Außengelände die Gratulationsrunden abgeschirmt und wetterunabhängig vonstattengehen konnten. „Das war schon ein ordentlicher Aufwand, den Wasserturm passend umzugestalten“, so Standesbeamtin Manuela Marxen, „aber es hat sich gelohnt.“
Getraut wurde an diesem Vormittag von 9 bis 13 Uhr - im Stundentakt. Gut gelaunt zeigte sich das Paar Tim und Isabel Tresch. Nach ihrer Trauung feierten beide noch ausgelassen weiter mit ihren Gästen vor dem Wasserturm.
Für das Brautpaar Eugen Luitle und Christina Schmelter war es doppeltes Glück. „Wir wollten gern an unserem Jahrestag, dem 13. September, heiraten. Schön, dass die Trauung dann in einem so besonderen Ambiente stattfinden kann“, äußerte sich die Braut begeistert. Dass das Wetter zunächst so gar nicht mitspielen wollte, konnte die gute Stimmung bei den Paaren nicht trüben.
Paare, die Lust auf eine Trauung mit besonderer Atmosphäre haben, können sich jetzt noch für die letzten Termine der „Candlelight Trauungen“ am Freitag, 12. Dezember, anmelden. Diese besonderen Eheschließungen finden in den Abendstunden im Standesamt, Villa Bartels, Kirchstraße 21, statt. Weitere Infos und Anmeldungen unter Telefon: 05241/823191.