Bürgerstiftung Gütersloh.
Von Bürgern – Für Bürger.

Weihnachtsmarkt in zauberhafter Stimmung

Atmosphärisch, gemütlich, in vielen Details immer wieder überraschend und sehr musikalisch: Der Weihnachtsmarkt der Bürgerstiftung Gütersloh am Nikolaustag war wieder ein voller Erfolg. An den 30 Ständen, die überwiegend von gemeinnützigen Vereinen, Service-Clubs und unterschiedlichen Initiativen mit vielen ideenreichen Angeboten bestückt worden waren, herrschte den ganzen Tag über reger Betrieb. Kein Wunder, wurde doch alles für einen guten Zweck verkauft. Was Bürgermeister Matthias Trepper und Maria Unger als stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung bei der Eröffnung mit großem Dank an alle ehrenamtlich Engagierten hervorhoben.

Die vielen großen und kleinen Besucher hatten bei ihrem Bummel über den Weihnachtsmarkt die Qual der Wahl zwischen leckeren Marmeladen und raffinierten Gelees, zwischen delikaten Pestos, verführerischen Plätzchen, weihnachtlich dekorierter Bruchschokolade oder adventlichen Likören für den persönlichen Genuss. Und so mancher fand auch das ein oder andere Geschenk: vom schmucken Vogelhäuschen über wärmende Körnerkissen und Badesalze bis hin zu dekorativen Gipsformen, handgefertigten Weihnachtsdekorationen aus Holz oder geplotterten Geschirrtüchern mit munteren Sprüchen. 

Für Kurzweil sorgte die Bürgerbühne mit ihrem Sketch inklusive goldgelockten Engeln und Weihnachtshase. Die jungen Gäste konnten gleich mehrfach kreativ werden und sich sägend als Hersteller hölzerner Schlüsselanhänger betätigen oder bei der Jugendfeuerwehr am Lagerfeuer Stockbrot backen. Für den leiblich-herzhaften Genuss war ohnehin bestens gesorgt – mit deftiger Suppe oder knusprigen Bratkartoffeln. Und vor der Bürgerstiftung ging es im wahrsten Sinn des Wortes heiß her: am Glühwein- und Bratwürstchenstand.

Je später es wurde, umso schöner erstrahlten die Apostelkirche und die umgebenden Fachwerkhäuser in ihrer Adventsbeleuchtung. Ein zauberhafter Rahmen für ein abwechslungsreiches Musikprogramm, das von dem wunderbar aufspielenden Posaunenchor Stadtmitte und dem Jugendmusikkorps Avenwedde, Ensembles der Kreismusikschule sowie der Schule für Musik und Kunst und nicht zu vergessen, einigen "Stimmbande"-Mitgliedern getragen wurde. Sie forderten zum Mitsingen von Weihnachtsliedern auf – was nur zu gern angenommen wurde. Ein tolles Miteinander, das für genau die richtige Vorweihnachtsstimmung sorgte.