Bürgerstiftung Gütersloh.
Von Bürgern – Für Bürger.

Treffpunkt Museum – KunstZeit

Dank der Förderung durch die Bürgerstiftung Gütersloh haben das Museum Peter August Böckstiegel in Werther und das Gütersloher Wilhelm-Florin-Zentrum unter dem Titel „Treffpunkt Museum – KunstZeit“ ein gemeinsames Seniorenprojekt realisieren können. Ziel war es, ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zum kulturellen Leben zu erleichtern und ihnen Raum für eigene kreative Erfahrungen zu eröffnen.

An drei Terminen im Museum setzten sich die Teilnehmer intensiv mit Leben und Werk des Künstlers Peter August Böckstiegel auseinander. In den Führungen entdeckten sie immer wieder neue Facetten seiner Kunst, die anschließend in Kreativaktionen aufgegriffen wurden: von experimentellen Drucken mit Styreneplatten bis hin zu Aquarellarbeiten. Die Veranstaltungen wurden von Kunstvermittlerin Hannah Göhler geleitet, die den besonderen Charakter dieser Treffen hervorhebt: „Die Teilnehmenden knüpfen an eigene Erfahrungen an und entwickeln daraus sehr persönliche Herangehensweisen. Dabei entstehen lebendige Gespräche und ein intensiver Austausch über Kunst.“ Die Veranstaltungen regten ebenfalls zu Diskussionen über grundlegende Kunstfragen an – etwa darüber, was Kunst ausmacht und wie sie entsteht.

Den Abschluss bildete eine Präsentation der entstandenen Werke im Wilhelm-Florin-Zentrum. Dort kamen die Teilnehmer, aber auch andere interessierte Senioren in gemütlichem Rahmen zusammen, um die Arbeiten zu betrachten und die Erlebnisse der vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen. Die Präsentation wird noch für einige Zeit im Foyer zu sehen sein, so sind die Ergebnisse des Projekts für Bewohner und Besucher weiterhin sichtbar.

„Die künstlerischen Workshops ermöglichen unseren Senioren einen lebendigen Zugang zu Kunst und Kultur. Durch kreatives Arbeiten, den Austausch in der Gruppe und gemeinsame Erlebnisse entstehen Momente der Teilhabe, die den Alltag bereichern und vielen eine spürbare neue Energie geben“, zog Stefan Rischer, Leiter des Wilhelm-Florin-Zentrums, eine positive Bilanz.

Auch die Bürgerstiftung Gütersloh zeigt sich überzeugt vom Ansatz des Projekts. Vorstandsmitglied Doris Pieper erklärte: „Diese KunstZeit‘ eröffnet den Senioren Zugänge, die sonst oft fehlen. Solche Angebote fördern die kulturelle und auch soziale Teilhabe der Teilnehmenden und stärken zudem die kulturelle Vielfalt in der Region.“

Aus Sicht des Museums war das Projekt ebenfalls ein Gewinn. David Riedel, künstlerischer Leiter des Museums fasste zusammen: „Die Gespräche mit den Senioren und deren Perspektiven auf den Künstler Böckstiegel und sein Werk haben auch uns neue Blickwinkel eröffnet. Dieser Austausch bereichert unsere Arbeit.“

Das Projekt hat eindrucksvoll gezeigt, wie kulturelle Teilhabe gelingen kann, wenn Barrieren abgebaut und Zugänge geschaffen werden. Die durchweg positiven Rückmeldungen, die sichtbaren Ergebnisse der Workshops und der Wunsch vieler Beteiligter nach einer Fortsetzung unterstreichen den Erfolg von „Treffpunkt Museum – KunstZeit“.