Weihnachtsmarkt Am Alten Kirchplatz

Alle Jahre wieder, immer wieder schön!

Mit einer Mischung aus Kunst, Handwerk, Kulinarischem und einem vorweihnachtlichen Rahmenprogramm lockt der Weihnachtsmarkt Am Alten Kirchplatz am Samstag, 8. Dezember 2018, Besucher aus Gütersloh und Umgebung ins Herz der Stadt. Bereits zum achten Mal wird der Weihnachtsmarkt rund um die Apostelkirche von einem ehrenamtlichen Team der Bürgerstiftung Gütersloh organisiert.

„Ich bin jedes Jahr begeistert, wie fröhlich ein solcher Weihnachtsmarkt machen kann“, sagt Barbara Bierfischer, die die Projektleitung jetzt schon im dritten Jahr übernommen hat. „Ich freue mich sehr auf den Tag.“ In der Zeit von 12.00 – 20.00 Uhr können die Besucher das stimmungsvolle Ambiente genießen. Das einmalige Beleuchtungskonzept taucht Kirche und Stände in ein warmes und romantisches Licht. Gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Service-Clubs aus Gütersloh wird hier die Möglichkeit geboten, sich zu präsentieren und die Einnahmen dieses Tages für ihre ganz eigenen Zwecke verwenden zu können.

An über dreißig liebevoll dekorierten Ständen werden unzählige selbstgefertigte Dinge angeboten: Selbstgenähte Taschen, Kissen und Schürzen, selbstgestrickte Socken Mützen und Stulpen, Insektenhotels, Vogelhäuser, Glasperlenschmuck, Plätzchen, Marmelade und vieles mehr. Dazu kommt ein leckeres kulinarisches Angebot, z. B. Erbsen- und Kürbissuppe, Waffeln; Punsch – und traditionell vor dem Haus der Bürgerstiftung - Bratwurst mit Senf und Glühwein. Außerdem bietet die Landeskirchliche Gemeinschaft im Kircheninnenraum der Apostelkirche Kaffee und Kuchen an.

Der Markt beginnt um 12.00 Uhr in der Apostelkirche unter Mitwirkung des Posaunenchors Stadtmitte und im Anschluss daran, um 12.45 Uhr, wird er offiziell von Bürgermeister Henning Schulz und Dr. Ernst Wolf, dem Kuratoriumsvorsitzenden der Bürgerstiftung, eröffnet. Aus den Fenstern der Bürgerstiftung wird Musik erklingen, Schüler der Schule für Musik und Kunst tragen zur Weihnachtsstimmung bei. In der „Weihnachtsbäckerei“ können, unterstützt vom Team der Konditorei Fritzenkötter, Lebkuchen-Häuschen dekoriert werden. … und der Nikolaus kommt.

Um 15 Uhr findet eine „Weihnachtliche Stadtführung“ statt. Stadtführerin Brunhilde Kohls wird zu den Besonderheiten des alten Stadtkerns führen. Treffpunkt ist auf der Wiese an der Apostelkirche.Karten können auch im Vorhinein bei GT Marketing erworben werden. Den Abend ausklingen lassen wird die Brass Band „upstairs“. Mit groovenden Stücken und jazzigen Weihnachtsliedern wird die Band bei den Zuhörern für gute Stimmung sorgen.

Mehr Infos zu upstairs auf Instagram: @upstairs_official

Freuen sich auf den Weihnachtsmarkt am 8. Dezember: Das Weihnachtsmarkt-Team der Bürgerstiftung Gütersloh (v.l.): Antje Gehring, Corinna Nagels, Gabi Müller, Nina Spallek und Barbara Bierfischer (Projektleitung)