Calisthenics-Sportanlage

Projektzeitraum: 2018

Es handelt sich bei Calisthenics um turnerische Kraft- und Körperübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht und teilweise mit Zusatzgewichten erfolgen können und die sowohl Liegestütze und Kniebeugen, als auch Elemente von Aerobic, Yoga oder Bodybuilding beinhalten. Viele Gütersloher haben sich einen Outdoor-Fitness Park gewünscht, in dem sie diesen Sport ausüben können. Mit der Calisthenics-Sportanlage im Mohns Park ist dieser Wunsch realisiert worden.

Was ist eine Calisthenics-Sportanlage?

Bei der Calisthenics-Sportanlage handelt es sich um ein öffentliches und kostenlos zugängliches Fitness-Angebot im Mohns Park für alle, die sich gemeinsam mit Gleichgesinnten an der frischen Luft körperlich betätigen möchten. Jeder kann entsprechend seiner eigenen Kondition und nach seinen persönlichen Zielen trainieren. Der zentrale Trainingsort leistet zudem einen sozialen Beitrag, da sich Menschen in sozialen Netzwerken zum kostenlosten Training verabreden.

An wen richtet sich das Projekt?

Sowohl Sportler als auch Interessierte aus allen Bereichen der Freizeitgestaltung finden in dem öffentlichen Sportangebot eine attraktive Trainingsstätte.

Wer sind die Partner?

Neben der Bürgerstiftung Gütersloh sind der Verein CALI16 – Calisthenics and Street Lifting Community OWL und die Stadt Gütersloh mit dem Fachbereich Grünflächen an dem Projekt beteiligt.

Ziele des Projekts?

Das Ziel des Projekts ist die Errichtung einer für Jeden öffentlich und kostenlos zugänglichen Calisthenics-Sportanlage im Mohns Park in Gütersloh. Dadurch soll auch die Attraktivität und kulturelle Vielfalt der Stadt Gütersloh gesteigert werden.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh fördert das Projekt mit einem Betrag in Höhe von 10.000 Euro