Clever und sicher unterwegs

Projektzeitraum: 2017 - 2018

Prävention, die bewegt

Gewalt an Frauen, ob sexuell, psychisch oder physisch ist Alltag in unserer Gesellschaft. Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, erleben eine massive Verletzung ihrer körperlichen und seelischen Integrität, die weitreichende Folgen haben kann. Auch in den sozialen Medien wird Gewalt gegen Frauen ausgeübt. Um dort mehr Sicherheit zu bieten, wurde das Projekt „Clever und sicher unterwegs – Prävention, die bewegt“ des Frauen für Frauen e. V. ins Leben gerufen.

Hintergrund des Projekts

Mädchen und Frauen finden oft nicht den Weg in die Frauenberatungsstelle in Gütersloh. Aus dieser Erfahrung heraus ist die Idee des Frauen für Frauen e. V. entstanden, mit einem mobilen Beratungsbus Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit dort zu machen, wo die jungen Leute sich aufhalten. Der Bus hält an verschiedenen Stellen, um Mädchen und junge Frauen ab 15 Jahren zu erreichen. In Hinsicht auf öffentliche Informationsveranstaltungen richtet sich das Projekt ebenfalls an Jungen ab 15 Jahren und junge Männer, sowie an erwachsene Frauen. Es wird angestrebt, die aufsuchende Beratungsarbeit auch auf geflüchtete Mädchen und Frauen auszuweiten. Die Themen der Beratung beziehen sich auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft und den Selbstschutz von Frauen sowohl im Internet, als auch im echten Leben.

Ziel des Projekts

Das Projekt soll aufklären über die Gefahren und das Ausmaß digitaler Gewalt und der sichere Umgang mit digitalen Medien soll gefördert werden. Des Weiteren sollen Mädchen und Frauen lernen, eigene Grenzen wahrzunehmen und zu verteidigen und Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sollen gestärkt werden. Darüber hinaus soll eine möglichst breite Öffentlichkeit sensibilisiert werden gegen alltägliche Formen sexualisierter Gewalt.

Wer sind die Projektpartner?

Neben der Bürgerstiftung Gütersloh und dem Frauen für Frauen e. V. wird das Projekt durch die Gütersloher Künstlerin Birthe Stumpenhausen unterstützt, die zusammen mit 15 – 16 Jahre alten Mädchen der Tanzschule Neumann die Gestaltung des Busses erarbeitet hat.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt das Projekt mit einer Summe in Höhe von 3.000 Euro.