Mathe sicher können

Projektzeitraum: 2017 - 2019

Im Rahmen einer Analysephase mit Unternehmen und Mathematiklehrern des Kreises Gütersloh, Wissenschaftlern der Universitäten Bielefeld und Paderborn, sowie der Recherche einschlägiger Studien wurde festgestellt, dass (zu) viele Jugendliche die Grundlagen der Mathematik nicht sicher beherrschen. Das Projekt „Mathe sicher können“ soll dazu beitragen, die Mathekenntnisse der Schülerinnen und Schüler an Gesamt- und Realschulen im Kreis Gütersloh zu verbessern.

Hintergrund des Projekts

Rund 18 Prozent aller Jugendlichen im Alter von 15 Jahren erfüllen nicht die Mindestanforderungen für ein anschlussfähiges mathematisches Verständnis. Die Defizite werden häufig bereits in der Grundschule angelegt und beim Übergang in die Sekundarstufe 1 nicht behoben. Bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle werden die fehlenden Kenntnisse oftmals zum Problem für Schülerinnen und Schüler der Haupt-, Real- und Gesamtschulen, die in erster Linie davon betroffen sind. Das Programm „Mathe sicher können“, soll Lehrkräfte darin unterstützen, die grundlegenden Defizite zu diagnostizieren und diese anhand spezieller Materialien konkret zu bearbeiten.

Ablauf des Projekts

Mindestens zwei Mathematik-Lehrkräfte pro Schule sollten an dem Projekt teilnehmen, das an sieben Schulen im Kreis Gütersloh verankert werden soll. Im ersten Jahr lernen die Lehrkräfte das Programm kennen und setzen es direkt in Lerngruppen mit bis zu acht Schülerinnen und Schülern ein. In den Folgejahren soll das Projekt dann – mit Unterstützung des zdi-Zentrums und ohne zusätzliche Förderung – die vollständige Implementierung im Regelunterricht gelingen.

Was ist das Ziel des Projekts?

Ziel ist es, „Mather sicher können“ an möglichst vielen in Frage kommenden Schulen zu implementieren und nachhaltig im Curriculum der Schule zu verankern, damit Jugendliche künftig sicher die Alltagskompetenz Rechnen beherrschen und der Übergang in den Beruf besser gelingt.

Wer sind die Projektpartner?

Neben der Bürgerstiftung Gütersloh und dem zdi-Zentrum pro MINT GT ist das Kompetenzteam Gütersloh an dem Projekt beteiligt.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh fördert das Projekt mit einer Summe in Höhe von 10.000 Euro.