BürgerKolleg Gütersloh

Projektzeitraum: 2014 - 2019

Wir machen Bürger stark für das Ehrenamt

Das BürgerKolleg ist ein kostenfreies Fortbildungsangebot für Ehrenamtliche, die sich in Vereinen, Initiativen, Organisationen oder Gruppen engagieren. Es gibt offene Seminare, zu denen sich jeder ehrenamtlich Aktive anmelden kann. Und es besteht die Möglichkeit, interne Workshops für einzelne Vereine durchzuführen.

Wir wollen engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihre Aufgaben im Ehrenamt stärken. Im BürgerKolleg kommen sie aus verschiedenen Bereichen des Vereinslebens zusammen, tauschen Erfahrungen aus, knüpfen Kontakte und unterstützen sich gegenseitig.

Welche Themen sind wichtig?

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Teamentwicklung, Motivation, Konfliktmanagement und Vereinsrecht – das sind Beispiele für die Seminar-Angebote des BürgerKollegs. Sie werden in enger Abstimmung mit den Vereinen entwickelt. Außerdem werden bestehende Angebote für die Fortbildung von Ehrenamtlichen ergänzt, Referenten für die Seminare sowie die nötigen Räumlichkeiten organisiert.

Wer sind die Partner?

Die Volkshochschule übernimmt als Projektpartner die organisatorische Verantwortung für die Seminarbuchung. Jeder Teilnehmende kann sich telefonisch oder online bei der VHS anmelden. Das Konzept des BürgerKollegs ist ursprünglich von der Wiesbaden Stiftung entwickelt worden und wird dort bereits seit 2010 erfolgreich durchgeführt.

Was kostet es?

Die Bürgerstiftung wendet jährlich etwa 14.000 Euro für die Finanzierung aus ihren Mitteln auf. Für die Teilnehmer ist das Angebot kostenlos.

Ansprechpartnerin:

Birgit Troßbach, Projektleiterin
Weitere Informationen finden Sie unter

www.buergerkolleg-guetersloh.de

Anmeldung

Sie sind ehrenamtlich engagiert in Gütersloh in einem Verein, einer Gruppe oder Initiative. Sie wollen dazulernen und sich weiterentwickeln. Mit einer guten Qualifizierung wollen Sie Ihren Verein und auch Sie selbst voranbringen. Sie wollen sich mit anderen Vereinen und Initiativen vernetzen. Dann melden Sie sich zu einem unserer kostenfreien Seminare an unter

Hier finden Sie den aktuellen Flyer des BürgerKollegs.