Denkmalgerechter Umbau des Parkbades

Projektzeitraum: 2019 - 2020

Das Parkbad Gütersloh wurde in die Liste der westfalenweit wichtigsten Baudenkmäler im Bauhausstil aufgenommen und strahlt damit auch über Gütersloh hinaus. Zusätzlich aber ist das Parkbad auch – seit knapp hundert Jahren - ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende in Gütersloh und damit ein sozial wichtiger Treffpunkt in Gütersloh für alle sozialen Schichten und alle Generationen.

Warum ist gerade dieses Bauwerk schützenswert?

Der Bielefelder Architekt Paul Heidrich entwarf das Parkbad im Bauhausstil, welcher zu dieser Zeit die Architektur neu prägte. Es wurde 1928 mit der Unterstützung von ortsansässigen Firmen gebaut und war eines der wenigen privaten Schwimmbäder dieser Zeit. Schon damals war die Existenz des Parkbades von dem Engagement der Gütersloher*innen abhängig und war seitdem oftmals von Schließung und Abriss bedroht.

Was ist das Ziel der Renovierungsmaßnahme?

Nach gründlicher Bestandsaufnahme soll insbesondere die im Bauhausstil errichtete Fassade überarbeitet und instand gesetzt werden. Die Maßnahmen der Renovierung werden mit der Zuständigen Fachbehörde der LWL-Denkmalpflege, Landschafts –und Baukultur in Westfalen abgestimmt. Langfristig dient sie der Erhaltung des Parkbads.

Wie sieht die Finanzierung aus?

Die Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz unter dem Dach der Bürgerstiftung Gütersloh stellt 15.000€ zur Verfügung. Weitere 10.000€ werden durch eine zweckgebundene Spende von Reinhart Müller bereitgestellt, dem es ein persönliches Anliegen ist, durch die Restaurierung das Parkbad als Naherholungsort in Gütersloh zu erhalten. Demnach unterstützt die Bürgerstiftung Gütersloh das Projekt mit 25.000€ und trägt so einen großen Anteil an der Finanzierung des Projekts.

Mehr Informationen: