Soulbuddies - Psychotherapeutische Sprechstunden

Projektzeitraum: 2019 - 2024

Kinder und Jugendliche mit psycho-sozialen Problemen sind keine Seltenheit mehr. Trotzdem gibt es wenige Therapieplätze. Der Verein Soulbuddies hilft Kindern und Jugendlichen und bietet eine kostenlose, vertrauliche und auf Wunsch auch anonyme niederschwellige Beratung an.

Welches Konzept steckt hinter dem Projekt?

Der Soulbuddies e.V. unterstützt Kinder und Jugendliche in psychologischen Notsituationen. Zwei Mal im Monat findet eine offene Sprechstunde in der Weberei statt, in der kostenlose, vertrauliche und auf Wunsch anonyme Erstgespräche stattfinden können. Über diese Sprechstunden hinaus werden weitere Angebote wie, Mädchen – und Jungengruppen, psychotherapeutische Akutbehandlung und pädagogische Einzelfallhilfe ermöglicht.

Wer profitiert von dem Angebot?

Der Soulbuddies e.V. bietet gezielte niederschwellige Beratung für Kinder und Jugendliche an. Aber auch Freunde und Verwandte, die sich um eine ihr nahestehende junge Person sorgen, können sich an die Soulbuddies wenden.

Wie sieht die Finanzierung aus?

Die Bürgerstiftung Gütesloh unterstzützt den Soulbuddies e.V. über zwei Jahr mit insgesamt 4.500€ und ermöglicht so die Einrichtung einer Sprechstunde in Gütersloh.

Kontakt:

Telefon: +49 176 – 52536565