Bürgerstiftung Gütersloh.
Von Bürgern – Für Bürger.

Klangkosmos Weltmusik

Projektzeitraum: 2019 - 2024

Von A wie Argentinien bis Z wie Zypern: Das Projekt Klangkosmos Weltmusik stellt den ungeheuren musikalischen Reichtum unseres Planeten vor. Mal laut, mal leise, mal poetisch, mal mitreißend wird der Bogen von der traditionellen Musik der Herkunftsländer zu ganz neuen Musikstilen geschlagen. Die Konzerte laden ein, Neues, Ungewohntes zu hören.  

Konzept der Vielfalt

Pro Spielzeit öffnet sich der Klangkosmos Weltmusik im Theater Gütersloh sechsmal für die jeweils rund einstündigen, um 18.30 Uhr beginnenden Live-Konzerte. Die Sänger und Musiker, Solisten und Ensembles präsentieren Typisches - Tradiertes wie Neues  - aus ihren Kulturen. Sie stellen ungewöhnliche Instrumente vor, liefern fremde und doch faszinierende Klänge und erzählen Geschichten aus ihren Heimatländern. Ein multikulturelles Miteinander - kostenlos und bei freier Platzwahl im Theater zu genießen.  

Klang-volle Zielsetzung

Alle musikbegeisterten Gütersloher*innen und solche, die es noch werden wollen, finden im Klangkosmos Weltmusik ein facettenreiches Forum, das ihnen spannende Entdeckungsreisen ermöglicht. Und die Bürger*innen mit Migrationshintergrund bekommen dank dieser Konzertreihe die Möglichkeit, mal wieder Original-Musik aus ihrer Heimat zu erleben.   

Wie wird's finanziert?

Weil ihr die Förderung der Kultur und das Miteinander der Bürger*innen wichtig sind, unterstützt die Bürgerstiftung Gütersloh das Projekt mit 3000 Euro pro Saison. 

Mehr Informationen: 

https://www.theater-gt.de/rubrik/klangkosmos-weltmusik/