Klangkosmos Weltmusik

Projektzeitraum: 2019 - 2020

Das Projekt Klangkosmos Weltmusik stellt den musikalischen Reichtum der Welt dar. Musiker aus Albanien, Benin, Korea und Weiteren Ländern präsentieren Musik aus ihrem Kulturkreis und tragen so zu einem kulturellen Austausch bei.

Welches Konzept steckt hinter dem Projekt?

Pro Spielzeit finden im Theater Gütersloh sechs Konzerte mit Musik aus aller Welt statt. Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenfrei. Die Konzerte dauern circa eine Stunde und somit nicht zu lang. Durch diese relativ kurze Dauer steigt die Bereitschaft im Publikum sich auf Neues einzulassen. Das Projekt Klangkosmos Weltmusik bietet die Möglichkeit außerhalb der Open-Air Saison Kultur zu erleben. Durch ein heterogenes und multikulturelles Publikum findet ein Austausch verschiedenster Kulturen und Geschichten innerhalb des Publikums statt.

Wer soll mit dem Projekt erreicht werden?

Mit dem Projekt werden Gütersloher*innen  angesprochen, die Interesse an Begegnung mit unterschiedlichsten Kulturen und deren Musik haben. Gütersloher*innen mit Migrationshintergrund können Musik aus ihrer Heimat live erleben. Musikern aus vielen verschiedenen Ländern wird hier eine Bühne geboten.

Wie sieht die Finanzierung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh übernimmt einen Teil der Gesamtkosten des Projekts und beteiligt sich mit einer einmaligen Zahlung von 3.000€. Die restlichen Kosten des Projekts werden durch den Kulturetat der Stadt Gütersloh gedeckt.

Mehr Informationen: