Hier spielt die Musik!

Projektzeitraum: 2020

Musik verbindet Menschen und bringt Freude – auch und gerade in Corona-Zeiten. Um vor allem den durch die Pandemie von sozialen Kontakten abgeschnittenen Älteren in den Gütersloher Seniorenheimen eine Freude zu bereiten, haben Bastian Schlautmann, FSJ-ler der Bürgerstiftung, und Siegmund Bergemann, der ehrenamtliche Fotograf der Stiftung, im Corona-Jahr 2020 zehn kostenlose Konzerte für die Einrichtungen organisiert.

Haste Töne

Rund 50 Musiker konnten die Macher für ihr Projekt gewinnen. Der Bogen spannte sich vom Duo bis hin zum 30-köpfigen Blasorchester des Musikvereins Avenwedde. Es erklangen Volkslieder, bekannte Rock- und Pop-Hits aus den 60er- und 70er-Jahren und auch Klassik war zu hören. Musik zum Mitklatschen, Mitsummen, Mitmachen.

Open-Air-Bühne

Um den geltenden Hygiene-Maßnahmen gerecht zu werden, fanden alle Konzerte draußen unter Einhaltung des Mindestabstands für die ehrenamtlich agierenden Musiker statt.

Resonanz

Nicht nur die Seniorinnen und Senioren waren begeistert von der klangvollen Abwechslung in ihrem Corona-Alltag. Auch die Musiker genossen die Konzerte in Zeiten, in denen Auftritte sonst kaum möglich sind.