We produce - Sing deinen Song

Projektzeitraum: 2017

Bei „We produce – Sing deinen Song“ ist das Motto Programm. Durch die Bürgerstiftung Gütersloh wird es Jugendlichen, aber vor allem jungen Flüchtlingen, ermöglicht eigene Musik und Songs unter professioneller Anleitung zu produzieren. Dabei kommen Sie mit anderen Jugendlichen in Kontakt und nehmen eine gemeinsame CD auf. Zusätzlich produzieren Sie in Kooperation mit GüterslohTV ihr eigenes Musikvideo.

Was ist „We produce – Sing deinen Song“?

„We produce – Sing deinen Song“ ist ein Projekt für musikalische Jugendliche mit Migrationshintergrund. Es umfasst eine materielle und eine ideelle Förderung. Das bedeutet, dass die Jugendlichen finanziell bei der Songproduktion unterstützt werden und dass sie mit professionellen Musikproduzenten, wie Stefan Wolfharn zusammenarbeiten. Durch das vielseitige musikalische Angebot und das Miteinander im Jugendzentrum Bauteil 5 werden die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer verstärkt und sie werden wirkungsvoll integriert.

Was ist das Ziel des Projekts?

Das Ziel des Projekts ist insgesamt zehn Songs zu erstellen und diese auf zwei Arten vorzustellen. Zum einen auf einer eigens produzierten Gemeinschafts-CD mit allen Songs, zum anderen im Rahmen einer „Rap & HipHop-Show“ im Bauteil 5. Des Weiteren sollen bis zu vier der erstellten Songs als Musikvideo veröffentlicht werden. Das Ganze soll den Jugendlichen eine Möglichkeit geben ihre Erfahrungen in Liedtexten aufzunehmen und zu verarbeiten. Außerdem sorgt das Projekt dafür, dass die Jugendlichen sich mit der deutschen Sprache auseinandersetzen, da alle Songtexte auf Deutsch verfasst werden.

Wer macht’s möglich?

Die Bürgerstiftung Gütersloh übernimmt die Honorarkosten für den Musikproduzenten und die Videoproduktion. Ausführender Partner sind der Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh, das Jugendzentrum „Bauteil 5“, sowie der Musikproduzent Stefan Wolfharn.

Wie sieht die Finanzierung aus?

Die Bürgerstiftung fördert das Projekt mit 5000,- € und übernimmt somit den Großteil der anfallenden Kosten, die in die Honorarkosten und Videoproduktion miteinfließen. Weitere 1640,- € werden durch eigene Mittel des Bauteil 5 abgedeckt. Somit ergeben sich Gesamtkosten von 6640,- € für das Projekt.

Mehr Informationen:

www.bauteil5.de