Sommerakademie

Projektzeitraum: 2020

Lernen in der Krise

Die coronabedingte Ausnahmesituation bringt auch Kinder in eine schwierige Lage. Homeschooling hat das Lernen komplett verändert. Viele Schüler haben Probleme, sich zu motivieren und zu strukturieren. Lerndefizite entstehen, teils noch verstärkt durch eine fehlende technische Ausstattung, durch Sprachbarrieren oder die häusliche Organisation.

Um zu verhindern, dass die betroffenen Schüler den Anschluss an den Rest der Klasse verlieren, unterstützte die Bürgerstiftung Gütersloh in den Sommerferien 2020 die Sommerakademie der Altstadtschule und des Städtischen Gymnasiums mit 3.200 Euro.

Wer konnte mitmachen?

Das Projekt richtete sich an Kinder der Klassen 1 bis 7 der Altstadtschule und des Städtischen Gymnasiums Gütersloh.

Was bot die Sommerakademie?

In den Sommerferien (20. Juli bis 7. August) wurden 31 Kinder, die Schwierigkeiten hatten den Lernstoff selbstständig zu erarbeiten, in vier Kleingruppen (jeweils 6 - 9 Schüler) drei Mal die Woche von acht Lerncoaches (fünf Abiturienten, zwei Praktikanten und eine Lehramtsstudentin) vor allem in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, und Englisch individuell gefördert. Die Stadtbibliothek Gütersloh stellte Räumlichkeiten bereit. Materialien (Bücher, Arbeitsblätter) wurden von den Fachschaften der beiden Schulen zur Verfügung gestellt.

Wer hatte das Heft in der Hand?

Charlotte Kleßmann, Leiterin der Altstadtschule, organisierte die Sommerakademie in Kooperation mit den Lehrerinnen Anne Haverland und Britta Jünnemann vom Städtischen Gymnasium.

Was wurde gefördert?

Die 3200 Euro der Bürgerstiftung wurden für die Honorare der Lerncoaches und für die Beschaffung von Lernmaterialien verwendet.