Impftaxis

Projektzeitraum: 2021

Mit Sicherheit zum Impftermin

Mangelnde Mobilität oder ein zu schmaler Geldbeutel dürfen nicht dazu führen, dass impfwillige Seniorinnen und Senioren der ersten Impfgruppe, also die über 80-Jährigen, nicht zum Impfzentrum Gütersloh kommen können. Deshalb stellt die Bürgerstiftung Gütersloh 15.000 Euro für kostengünstige Impftaxi-Fahrten zur Verfügung.

Was bringt das?

Dadurch reduziert sich der Eigenanteil an den Fahrtkosten für diese Senioren, egal ob sie aus dem Innenstadtbereich oder aus den außen liegenden Stadtteilen kommen, auf 5 Euro.

Wer kann das Impftaxi nutzen?

Einerseits die über 80-Jährigen, die Sozialleistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII beziehen, gleichzeitig aber keinen Anspruch auf anderweitige Unterstützung haben. Andererseits die über 80-jährigen Empfängerinnen und Empfänger von Sozialhilfe (Grundsicherung), die ihren Impftermin nicht selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem eigenen Auto oder mit familiärer Hilfe oder Nachbarschaftshilfe erreichen können und die keinen Anspruch auf Krankenversicherungs-Leistungen haben.

Wo bekommt man den Taxi-Gutschein?

Bei der Stadt. Nähere Infos gibt es beim Beratungstelefon unter 822310.

Woher kommen die Mittel?

Die 15 000 Euro stellt die Bürgerstiftung aus den Erträgen des Allwermann Sozialfonds zur Verfügung.