Aufwind Gütersloh

Projektzeitraum: 2021 - 2024

Begabte und engagierte Jugendliche auf deren Weg zur Hochschulreife zu unterstützen, ist das Ziel des Schülerstipendiums „Aufwind“, das die Bürgerstiftung Gütersloh neu anbietet. Die Stipendiaten erhalten nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern erfahren auch eine individuelle und persönliche Betreuung.

Für wen ist „Aufwind“ gedacht?

Alle Schüler der Sekundarstufe I, die in Gütersloh wohnen und eine Gütersloher Schule besuchen, können sich bewerben – vorausgesetzt, sie haben gute schulischen Leistungen vorzuweisen und engagieren sich in der Schule, im Verein oder in der Familie.

Was bringt das Stipendium?

Die Stipendiaten bekommen ein monatliches Bildungsgeld von 50 Euro. Bei Bedarf gibt es Zuschüsse zur technischen Grundausstattung (z. B. Laptop, Drucker). Auf Antrag sind weitere Zuschüsse bis zu 500 Euro pro Jahr für schulische und/oder kulturelle Aktivitäten möglich (Lernunterstützung, Studienfahrten). Den Schülern werden Fortbildungen und Seminare (Bewerbungstraining, Rhetorik) sowie kulturelle Aktivitäten (Theaterbesuche, Besichtigungen) angeboten. Die Stipendiaten werden unterstützt von ehrenamtlichen Mentorinnen, die ihnen bei schulischen Problemen ebenso helfen wie bei der Studien- oder Berufswahl.

Wie bewirbt man sich?

Über die Internetseite der Stiftung  www.buergerstiftung-guetersloh.de/aufwind.Dort können online das Bewerbungsformular ausgefüllt sowie die notwendigen Unterlagen für Gutachten (von Lehrkräften, Trainern, Betreuern, Gruppenleitern) hochgeladen und dann verschlüsselt an die Stiftung geschickt werden. Wer seine Bewerbung lieber postalisch abgeben möchte, schickt sie ausgedruckt an:  Bürgerstiftung Gütersloh, Am Alten Kirchplatz 12. 33330 Gütersloh.

Kooperationspartner

Die Bürgerstiftung Gütersloh arbeitet mit der Bielefelder Bürgerstiftung zusammen, die „Aufwind“ entwickelt hat.