Sprachförderung

Projektzeitraum: 2016 - 2023

Geflüchteten Menschen dabei zu helfen, hier in Gütersloh „anzukommen“, sie mit unserer Lebensweise vertraut zu machen, sie zu integrieren, aber auch ihre kulturellen Hintergründe kennenzulernen und zu respektieren – das ist das Ziel des Arbeitskreises Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. Er existiert – unter wechselnden Namen - bereits seit Anfang der 1990er-Jahre. Immer getragen vom ehrenamtlichen Einsatz und mehrfach gefördert von der Bürgerstiftung Gütersloh.  Viele seiner Angebote finden in dem seit 2015 geöffneten Café Connect im Haus der Kirche,  Kirchstraße 10 a, statt. Darunter sind auch die Kurse zur Sprachförderung, die die Bürgerstiftung ebenfalls unterstützt.

Mehr als nur ein ABC

Ob Alphabetisierung oder Grundkenntnisse der deutschen Sprache: Die ehrenamtlichen Lehrkräfte des Ak Asyl bieten den Flüchtlingen Sprachkurse in unterschiedlichen Niveau-Stufen (bis Level B1) an. Täglich werden in fünf Gruppen rund 50 Teilnehmer*innen unterrichtet. Nicht nur, damit Verständigung möglich ist, sondern damit Integration gelingt.

Woher kommen die Teilnehmer?

Sie stammen vorwiegend aus dem Irak, aus Afghanistan und Syrien sowie aus verschiedenen afrikanischen Ländern. Neuerdings gibt es an zwei Nachmittagen auch Angebote für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Zudem findet ein gut besuchter Mathematikkursus statt. Nachmittags kommen viele jugendliche Schüler*innen mit Migrationshintergrund ins Café Connect, um Einzelhilfe zu erhalten bei den von den offiziellen Sprachkursen oder den von Berufs- oder weiterführenden Schulen geforderten Hausaufgaben.

Ein Kapitel für sich

Wer lernen möchte, braucht auch Lernmaterial. Egal, ob Erwachsene oder Jugendliche: Sie benötigen Deutschbücher sowie Bild-, Schreib-, Karten- und Heftmaterial für den Sprachunterricht. Und auch die Lehrenden müssen über ausreichend Arbeitsmaterial verfügen, um ihrem Auftrag gerecht zu werden. Die Bürgerstiftung gibt dafür 2000 Euro jährlich.

Helfer sind immer willkommen

Wer den Arbeitskreis Asyl bei seinen weiteren Aufgaben (Besuche in städtischen Flüchtlingsunterkünften, Begleitung von Flüchtlingen bei Behördengängen, Unterstützung beim Start in Kindergarten, Schule, Ausbildung oder Arbeit etc.) unterstützen möchte, kann sich an die Koordinatorin Karin Elsing wenden. Sie ist per Mail: karin.elsing(at)t-online(dot)de erreichbar.