Recovery College

Projektzeitraum: 2020 - 2024

Eine psychische Erkrankung kann lang andauernde Beeinträchtigungen mit sich bringen. „Recovery“ (Gesundung/Erholung) ist ein innovatives Konzept, das Betroffenen hilft, trotzdem ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dabei geht es weniger um Therapie, sondern - in Verbindung mit Fachwissen - maßgeblich um die Nutzung von sogenanntem Erfahrungswissen von Menschen, die selbst psychische Krisen durchlebt haben. Im 2020 vom LWL-Klinikum Gütersloh gegründeten Recovery College Gütersloh-OWL (RCGT) kommen sie als Studierende, Dozenten und Mitarbeiter diverser Projektgruppen mit den Betroffenen zusammen. Recovery durch Erwachsenenbildung. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 150 000 Euro diese im anglo-amerikanischen Raum längst bekannte, in Deutschland aber noch neuartige Bildungseinrichtung zur Förderung seelischer Gesundheitskompetenz für drei Jahre beim Auf- und Ausbau ihres digitalen Angebots.

Für wen ist das Recovery College gedacht?

Das Recovery College richtet sich als ein Ort des Lernens zu Themen des psychischen Wohlbefindens nicht nur an Menschen mit psychischen Erkrankungen, sondern ist aufgrund seiner allgemein präventiv ausgerichteten Angebote für alle Bürger geeignet. Die Workshops und Seminare zielen darauf ab, persönliche Erfahrungen auszutauschen, den Umgang mit psychischen Herausforderungen zu erlernen, das Wohlbefinden zu steigern sowie Lebensziele festzulegen und zu verfolgen. Die Kursusinhalte werden koproduktiv mit professionellen Fachleuten entwickelt. Alle Kurse werden im Tandem moderiert. Vertrautheit unter Gleichgesinnten steht im Vordergrund.

Wozu ein digitalisierter Arm?

Durch den Aufbau und die Verfügbarkeit eines virtuellen Bildungsraums, in dem E-Learning-Angebote die Präsenzveranstaltungen ergänzen, stellt sich das Recovery College zukunftsfähig auf. Es ergeben sich wichtige Interaktionsmöglichkeiten (Foren, Kontakt zu Dozenten), während die digitalen Angebote gleichzeitig Hemmschwellen abbauen. Zudem macht die Digitalisierung das Verwaltungsmanagement effizienter.

Wer sind die Kooperationspartner?

Das Projekt entstand auf Initiative des LWL-Klinikums Gütersloh. Ansprechpartner sind Professor Dr. Michael Schulz und Professor Dr. Michael Löhr.

Wie wird das Projekt gefördert?

Mit der Unterstützung des Aufbaus des E-Recovery Colleges setzt die Bürgerstiftung ihre strategische, aber auch lösungsorientierte Projektförderung im Bereich Gesundheit fort. Die auf drei Jahre bewilligte Förderung in Höhe von 150 000 Euro wird mit Mitteln aus dem Eheleute-Wulfhorst-Fonds und dem Dieter-Heimer-Fonds erfolgen.

Wo und wie kann man sich anmelden?

Es gibt folgende Möglichkeiten, sich anzumelden:

Per E-Mail an anmeldung(at)rcgt-owl(dot)de, per Telefon unter: 0151-18731712

Infos gibt es telefonisch unter 0151/18731712 oder im Internet www.rcgt-owl.de