Macadamia

Projektzeitraum: 2021

Voneinander lernen, Ideen entwickeln, Bildungsangebote machen und Ressourcen bewusst nutzen – das hat sich der 2018 gegründete, in der Weberei ansässige Verein Makerspace auf seine Fahnen geschrieben. Ein Forum für Selbstmacher*innen. Ein Ort, an dem Wissen und Fertigkeiten an jeden, der möchte, weitergegeben wird. Eine offene Werkstatt, in der Maschinen und Werkzeuge gemeinschaftlich erforscht und genutzt werden können. Um die dafür notwendigen Informationen auf ein professionelles und zukunftssicheres Niveau zu heben, wurde – mit Blick auf die gleichnamige, wertvolle Nuss und auch als Wortspiel aus „Maker“ und Akademie“ - das Projekt „Macadamia“ angestoßen: die zeitgemäße digitale und elektronische Erweiterung der Werkstatt. Die Bürgerstiftung fördert sie mit 4.000 Euro.

Für wen ist „Macadamia“ eine harte Nuss?

Für niemanden. Im Gegenteil. Denn unter dem Motto „Mach doch, was du willst“ bietet die Makerspace-Werkstatt in der Weberei auf knapp 40 Quadratmetern verschiedene Arbeitsbereiche zum Ausprobieren an. Ob Holz, Textil oder Papier, ob Elektronik, 3-D-Druck oder Computer, dort kann alles erkundet werden. Um das nötige Wissen im Umgang mit den Maschinen und Materialien zu vermitteln, gibt es bereits Präsenz-Workshops und direkte Arbeitsanweisungen (How to). Mit „Macadamia“ erfolgt nun eine moderne und technische Aufrüstung: Beamer und Soundbar für Online-Workshops, Headsets und Webcams für Webinare, Digitalkamera und Beleuchtung für Videodokumentationen.

Wo kommt „Macadamia“ zum Einsatz?

In Online-Workshops, bei Vortragsmitschnitten und Vorführungen im Rahmen von Ferienangeboten oder bei Schulklassenbesuchen. Damit lassen sich nicht nur die Werkstatt-Projekte dokumentieren, sondern auch Reparaturen in dem vom Verein zusätzlich betriebenen Repair-Café im zweiten Obergeschoss der Gütersloher Stadtbibliothek.  Dort können Interessenten – außer in Corona-Zeiten – jeden ersten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr den achtsamen Konsum von Elektrogeräten erlernen und mitbasteln.

„Macadamia“ macht’s aber auch möglich, dass die Communityrunde, die während der Pandemie nicht mehr wie gewohnt mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr in der Stadtbibliothek zusammenkommt, um über die Vereinsarbeit und neue Aktivitäten zu informieren, nun digital stattfinden kann.

Und: „Macadamia“ könnte nicht nur den Grundstein für einen eigenen Makerspace-Podcast legen, die digitale Bild- und Videobearbeitung stellt auch einen eigenen  neuen Werkstattbereich dar.

Wo kann man sich anmelden?

Nähere Informationen zu dem Verein Makerspace und dessen Programm gibt es im Internet unter www.makespace-gt.de sowie per E-Mail an: info@magerkspace-gt.de