Kreative Materialien

Projektzeitraum: 2021 - 2022

Kinder und Jugendliche, die in Zeiten von Corona viel Zeit zu Hause verbringen müssen, können Abwechslung und Ablenkung gut gebrauchen. Die Tafel Gütersloh hat dabei besonders die jungen Menschen im Blick, bei denen die finanziellen Mittel zu Hause ohnehin knapp sind.

Was ist das Ziel?

Malen kann dabei helfen, Gefühle, Emotionen und Gedanken auszudrücken. Kinder und Jugendliche, denen mit den Materialien eine Freude gemacht werden soll, können in schwierigen Zeiten abschalten und kreativ werden. Es kann auch ein Beitrag sein, durch die Beschäftigung psychischen Auffälligkeiten entgegenzuwirken.

Was wird gemacht?

Die Tafel Gütersloh kennt ihre Familien und stellt die Tüten so zusammen, dass sie zu den Kindern und Jugendlichen gut passen. Rund 600 Tüten - gut gefüllt mit bunten Stiften, Anspitzern, Zeichenblöcken und Malbüchern – werden gepackt und verteilt.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh finanziert die Aktion mit rund 6.000 Euro aus dem Wulfhorst Fonds.