BürgerFitness

Projektzeitraum: 2021 - 2024

Andere lassen sich zu ihrem Geburtstag beschenken. Die Bürgerstiftung hat ihr 25-jähriges
Bestehen zum Anlass genommen, allen Güterslohern ein sportliches Geschenk im Wert von 50 000 Euro zu machen: die BürgerFitness. Mit diesem nachhaltigen, von allen Generationen zu nutzenden Jubiläumspräsent unterstreicht die Bürgerstiftung einmal mehr ihr Motto „Wir leben unsere Stadt“.

Was wird geboten?

Rudertrainer, Beinpresse sowie Vorrichtungen zum Oberkörperziehen und -pressen – allesamt aus hochwertigem Edelstahl - stehen zur Auswahl. Hinzu kommen Dehnstationen speziell für Walker und Spaziergänger, inklusive Faszien-Gerät zur Auflockerung der müden Wadenmuskulatur und wohltuender Rückenmassage. Schilder erklären die zielführende und korrekte Nutzung der Geräte. Es gibt aber auch Video-Erläuterungen, die per Data-Matrix-Code auf dem Handy abrufbar sind.

Für wen ist’s gedacht?

Die BürgerFitness-Geräte eignen sich für alle Gütersloher und Gäste über 1,40 Meter, die Lust haben, etwas für ihre Beweglichkeit, Ausdauer und Kondition zu tun. Kinder können sich derweil auf dem benachbarten Spielplatz – in Sichtweite der sportlichen Eltern - austoben.

Wo gibt es die kostenlose Fitness?

Die sechsteilige Anlage im Stadtpark ist unweit vom Parkplatz an der Obstwiese, direkt am viel frequentierten Wegekreuz von Dalkepfad und Karl-Rogge-Weg, nahe Ibrüggers Teich zu finden.  Im Sommer werfen große Bäume wohltuenden Schatten über die Aktiven und tragen dazu bei, dass der Parcours das wohl schönste Outdoor-Fitness-Studio der Stadt ist.