Familiencafé Kinderleicht

Projektzeitraum: 2015 - 2018

Das Familiencafé Kinderleicht des Deutschen Kinderschutzbundes, das mit Unterstützung der Bürgerstiftung in 2014 auf den Weg gebracht wurde, ist eine Anlaufstelle für junge Familien, die Unterstützung suchen oder Kontakte knüpfen wollen. Hier erfahren Eltern Hilfe in gemütlicher Atmosphäre.

Wer ist die Zielgruppe?

Die Zielgruppe für das Familiencafé sind vornehmlich Familien in besonderen Lebenssituationen mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren, die wenig Kontakte haben, Unterstützungsstrukturen in Gütersloh nicht kennen oder nutzen können oder deren Kinder Risiken sozialer Benachteiligung ausgesetzt sind. Die Familien haben unterschiedliche soziale Hintergründe: Gütersloher Familien, Migrantenfamilien, Flüchtlingsfamilien, Alleinerziehende und Familien mit speziellen Problemlagen.

Was wird im Familiencafé angeboten?

Eltern, Alleinerziehende und Großeltern mit Kindern sollen sich im Familiencafé wohlfühlen. Bei einem kostenlosen Frühstück und einer Tasse Kaffee kommen sie miteinander ins Gespräch. In das Café integriert sind Beratungszimmer, eine Spiellandschaft und eine Wickelecke. Es werden Beratungen rund um das Thema Kind angeboten, wie z. B. Stillen, Schlafen, Ernährung, Entwicklung und Förderung. Die Kinder spielen mit anderen Kindern und knüpfen somit Kontakte. Einmal im Monat gibt es fachliche Vorträge und Kurse: So kann sich eine interessante Einrichtung vorstellen oder es kommt eine Hebamme zu Besuch.

Wer hilft im Familiencafé und wann?

Das Familiencafé hat seinen Sitz in Gütersloh an der Marienstr. 12 und ist an vier Vormittagen (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag) jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Täglich sind eine Hauptamtliche sowie eine Ehrenamtliche und eine Praktikantin anwesend.

Wer sind die Partner?

Der deutsche Kinderschutzbund im Kreis Gütersloh hat die organisatorische Verantwortung für das Familiencafé. Finanziell unterstützt wird es durch die Bürgerstiftung Gütersloh, die Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh und die Firma Nobilia sowie durch die Aktion Mensch e.V.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh fördert das Familiencafé jährlich mit 10.000 Euro für drei Jahre.