Wir machen Theater!

Projektzeitraum: 2017 - 2023

Wir machen Theater!

Das Theater Gütersloh verbindet als ambitioniert geführtes Programmtheater hochkarätige Gastspiele renommierter Bühnen, erstklassiger Musikensembles und Solisten sowie international gefeierter Tanzkompagnien mit kreativen Eigenproduktionen. Die Aufführungen setzen sich sowohl mit klassischen wie mit aktuellen Themen auseinander. Sie sind ein Spiegel unserer Welt und bieten Vielfalt in jeder Hinsicht. Das bereichert das Gütersloher Kulturleben. Deshalb fördert die Bürgerstiftung immer wieder besondere Programmpunkte.

Was wird gefördert?

Mit Mitteln der unter dem Dach der Bürgerstiftung ansässigen Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz werden außergewöhnliche Inszenierungen namhafter Bühnen gefördert. In der Spielzeit 2023/24 ist das „Der Sommernachtstraum“ aufgeführt vom Theater Basel.

Darüber hinaus wird die kostenlose Konzertreihe „Klangkosmos Weltmusik“, die den ungeheuren musikalischen Reichtum dieses Planeten präsentiert und den Gütersloher*innen immer wieder spannende Entdeckungsreisen ermöglicht, mit jeweils 3.000 Euro pro Saison unterstützt.

Nicht zu vergessen: das Projekt „Hören gehen“, das mit Mitteln aus dem Dr. Joachim Bauer-Kulturfonds Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren ermöglicht, musikalische Ersterfahrungen zu machen. Dafür sind pro Spielzeit vier Konzerte angesetzt – vom klassischen Menuett bis zum wilden Rock’n’Roll. Für die zuständigen Lehrer gibt es didaktisches Material zur Vorbereitung des Konzerts.

Wer spielt mit?

„Hören gehen“ findet in Kooperation mit Lehrkräften der Kreismusikschule statt. Sie sorgen für die Livemusik und Moderation.

Was steht im Rampenlicht?

Unterhaltung, Bildung und ein besonderes Miteinander. Denn Theater bietet ein vielschichtiges Forum für alle, ermöglicht gemeinsames Erleben und fördert den Austausch. Ein echter Mehrwert – und genau das, was die Bürgerstiftung anstrebt, um Gütersloh noch l(i)ebenswerter zu machen.