Interkulturelles Musizieren

Projektzeitraum: 2022 - 2023

Je bunter unsere Gesellschaft wird, umso wichtiger werden interkulturelle Angebote, die das Miteinander fördern. Sie schaffen für Menschen mit Migrationshintergrund und Einheimische aus Stadt und Kreis inspirierende Begegnungen durch gemeinschaftliches Musizieren, möchte dabei das Interesse an Weltmusik und an fremden Kulturen wecken.

Wo spielt die Musik?

Die Kurse finden in dem vom Arbeitskreis Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde betriebenen Café Connect an der Kirchstraße 10a statt. Seit 2015 kommen dort Geflüchtete und Gütersloher zusammen, um sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee kennenzulernen und als Bürger dieser Stadt miteinander ins Gespräch zu kommen. Außer der dort bereits stattfindenden und ebenfalls von der Bürgerstiftung unterstützten, integrativen Sprachförderung soll nun im Café auch musiziert wird.

Haste Töne?!

Der Mix macht’s: Es wird gesungen und gespielt – jeweils mit internationaler Musikliteratur und Instrumentenwahl. Es kommen also nicht nur Blockflöte oder Klavier zum Einsatz, sondern auch Instrumente wie die Kanun, eine halbtrapezförmige Zither, die für den arabischen Raum typisch ist, oder die türkische Langhalslaute Baglama.

Wer macht die Musik?

Die Dozenten der Kreismusikschule haben als Kooperationspartner sowohl den türkischen Chor „Choro turco“ als auch die Flüchtlingsberatung der Diakonie gewinnen können. Weitere Netzwerkpartner sind die AWO Fachdienste für Migration, der Arbeitskreis Asyl, die Gleichstellungsstelle der Stadt und der kommunale Integrationsbeauftragte.

Was kostet das?

Die Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt die Musikschule für den Kreis Gütersloh mit 8.000 Euro bei ihrem Projekt „Interkulturelles Musizieren“.Die Kurse sind für Teilnehmer kostenlos und offen für alle, die Weltmusik in fröhlicher Runde machen und erleben wollen.

Musikschule für den Kreis Gütersloh

Telefon:  05241/925210