Gütersloher gesunde Genießer

Projektzeitraum: 2011 - 2024

Im Projekt „Gütersloher gesunde Genießer“ erlernen Grundschulkinder spielerisch den richtigen Umgang mit gesunder Ernährung. Gemeinsam mit einer Diätassistentin hat die Bürgerstiftung dieses Projekt 2011 entwickelt. Seitdem wird das Projekt regelmäßig in Gütersloher Grundschulen durchgeführt.

Worum geht es?

In den Grundschulen in Gütersloh wird den Kindern das Verständnis zu gesundem Essen und Trinken nahe gebracht. Immer mehr Kinder verbringen nach dem Vormittagsunterricht ihren Nachmittag im Offenen Ganztag (OGS). Das Thema Ernährung ist im Lehrplan bereits verankert und soll durch Ernährungsberatung weiter vertieft werden. In dem Projekt werden insbesondere die Aspekte des gesunden Frühstücks und Mittagessens im Schulalltag für Kinder praxisorientiert thematisiert. Begleitet wird dieses Projekt von qualifizierten Ernährungskräften.

Wie wird es gemacht?

Die Eltern werden vorab mittels eines Briefes informiert und gebeten, den Kindern ein gesundes Frühstück mitzugeben. Die Kinder erfahren, was gesunde Lebensmittel sind, vergleichen dies mit ihrem eigenen Frühstück und vergeben hierfür Punkte. Weiterhin werden den Kindern die gesunden Bestandteile eines Mittagessens vermittelt. Danach vergleichen sie über eine Woche hinweg die Bestandteile ihres eigenen Mittagessens mit den Bestandteilen eines gesunden Essens. Die Eltern erhalten jeweils eine Informationskarte hierzu.

Wer kann teilnehmen?

Das Projekt Gütersloher gesunde Genießer wird durchgeführt in den 2./3. Klassen der Grundschulen in Gütersloh.

Wer sind die Partner?

Kooperationspartner dieses Projektes ist der Kreis Gütersloh mit der Abteilung Gesundheit.

Wie sieht die Finanzierung aus?

Die Bürgerstiftung hat die Entwicklungskosten für das Projekt übernommen. Seitdem ermöglicht sie die Durchführung in jeder Grundschule.

Weitere Informationen und Anmeldungen:

Kreis Gütersloh

Abt. Gesundheit Koordinationsstelle Ernährung und Bewegung in der OGS im Primarbereich:

Sabine Baum

Tel.: 05241 - 82 3586

E-Mail: S.Baum@gt-net.de

Der Flyer der "Gütersloher gesunde Genießer"