Kulturstrolche

Projektzeitraum: 2011 - 2019

Kein Museumskeller, kein Theatersaal, kein Bibliotheksarchiv ist vor ihnen sicher. Die Kulturstrolche sind überall – vor und hinter den Kulissen. Begegnungen zwischen Kindern und Kultur schaffen – ein ganzes (Grundschul-)Leben lang. Das ist das Ziel des Projekts. Kulturstrolche gucken nicht nur zu, sie experimentieren, hinterfragen und sind ganz aktiv mit dabei und die Bürgerstiftung unterstützt sie darin.

Worum geht es?

Das Projekt will langfristig allen Kindern in der Grundschule eine kulturelle Grundbildung sichern. Sie sollen im Laufe der Grundschule möglichst viele Kultursparten kennen lernen, Kompetenzen im Umgang mit kulturellen Einrichtungen erwerben und durch die Arbeit mit Künstlern praktische kulturelle Kompetenzen erwerben.

Was bringt das den Kindern?

Kultur bildet den ganzen Menschen. Sie fördert Identität und soziale Zugehörigkeit, Kreativität, Wahrnehmung und Differenzierung und macht fit fürs Leben. Kultur macht klug und sensibel, fördert die Verständigung und befähigt zu Visionen. Kultur drückt aus, was in einem steckt. Sie übt Menschen darin, dem, was sie denken, fühlen oder ahnen, Ausdruck zu verleihen.

Wie läuft das Projekt ab?

Während des 2. bis 4. Schuljahres sollen die Kinder mit allen städtischen Kultureinrichtungen in Berührung kommen. Im Klassenverbund oder kleineren Gruppen besuchen die Kinder die Einrichtungen im Bereich Kultur, lernen die dort tätigen Menschen kennen, ihre Arbeit und die jeweilige Kulturform. Hier erleben sie, dass Kultur keine abstrakte, ferne Sache ist, dass sie willkommen sind und was Kultur ihnen bieten kann. Der Name Kulturstrolche verweist darauf, dass Kinder entspannt und neugierig „herumstrolchen“ und Dinge „beschnuppern“ können müssen, um sich neue Lebenswelten anzueignen. Die Erfahrungen werden von den Kindern in dokumentiert.

Wer bringt die Kultur ins Spiel?

Stadtmuseum, Stadtbibliothek, Bambi & Löwenherz, Tanzschule Neumann, Kweku Trommeln, Kunsthalle Bielefeld, Weberei, Stadthalle, Theater, Stadtarchiv

Wer sind die Partner?

Bürgerstiftung Gütersloh, Stadt Gütersloh, FB Kultur u. Sport, Kultursekretariat NRW, Ministerium f. Familie, Kinder, Jugend, Kultur u. Sport d. Landes NRW

Wie fördern wir das Projekt?

Die Bürgerstiftung fördert das Projekt der Stadt Gütersloh seit 2011 jährlich mit 1.800 Euro.