MuKKe

Projektzeitraum: 2015 - 2017

Musik und Kunst im Kesselhaus

Die Bürgerstiftung Gütersloh fördert Kultur in unserer Stadt und unterstützt darum das Projekt Musik und Kunst im Kesselhaus, kurz MuKKe genannt. In der Alten Weberei ist eine lebendige Kulturszene zu Hause. Mit diesem Projekt ist dort ein neues Format gestartet. Regelmäßig und bei freiem Eintritt präsentieren mindestens zwei Gruppen oder Einzelakteure ihr Programm auf der Bühne.

Was bedeutet MuKKe?

Musik, Theater, Kabarett, Chor, Gesang, Improvisation, Tanz, Literatur - alles ist möglich bei MuKKe. Mit Musik und Kunst im Kesselhaus der Alten Weberei soll ein niederschwelliges Kunst- und Musikangebot ins Leben gerufen werden. Langfristig ist das Ziel, in der Alten Weberei ein Forum für lokale, innovative Kultur zu etablieren. Akquiriert, gesteuert und durchgeführt wird die Reihe von ehrenamtlichen Kultur-Enthusiasten.

An wen richtet sich das Projekt?

Einheimische Musiker, Musikgruppen und Künstler aller Altersgruppen erhalten die Gelegenheit ihre Kunst vor Publikum darzubieten und erlebbar zu machen. Insbesondere Schülergruppen sind angesprochen. Die Zielgruppe ist multikulturell und generationsübergreifend.

Warum so wichtig?

In den Sommermonaten gibt in Gütersloh eine Fülle von Kulturangeboten auf öffentlichen Plätzen, Festivals etc. MuKKe ist ein Angebot, das auch im Herbst und Winter ähnliche Gelegenheiten für Konzerte, Präsentationen und den Austausch zwischen Künstlern und einem interessierten Publikum bietet.

Zeitplan des Projektes

Die Veranstaltungen finden an jedem vierten Donnerstag in den Monaten September bis Mai bei freiem Eintritt statt.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung unterstützte das Projekt 2015 bei der Anschaffung von technischem Equipment im Wert von 1.800 Euro. Die Bürgerkiez gGmbH half bei der Organisation des Projekts durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten und technischer Geräte.