Patientenbegleiter am Klinikum Gütersloh

Projektzeitraum: 2013 - 2016

Das Projekt Patientenbegleiter wird seit 2013 finanziell durch die Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt. Das Konzept beinhaltet die ehrenamtliche Begleitung von Demenz-Patienten im Klinikum Gütersloh. Ein professioneller Demenz-Coach baut dafür ein Team aus Ehrenamtliche auf, schult sie für und begleitet sie bei ihrer Arbeit mit den Patienten. Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung wurde die Umsetzung dieses Projektes am Klinikum Gütersloh erst möglich.

Welche Ziele verfolgt das Projekt?

Es soll die Versorgungssituation in der Klinik sowie die Vermeidung von Komplikationen während des Klinikaufenthaltes bei demenziell erkrankten Patienten verbessert werden.

Was sind die Hintergründe?

In Deutschland leiden ca. 1,4 Mio. Menschen unter einer Demenzerkrankung, davon ist eine große Gruppe der über 80-Jährigen betroffen. Das Klinikum Gütersloh betreut etwa 3.200 Patienten jährlich aus diesem Alterskreis. Die Betroffenen benötigen einen erhöhten Zeitaufwand, den das Pflegpersonal im Krankenhausalltag nicht bewältigen kann. Frau Katja Plock absolvierte eine Ausbildung zum Demenz-Coach. Sie bildet seit April 2013 ehrenamtliche Patentenbegleiter im Umgang mit demenzkranken Menschen aus.

Was sind Aufgaben des Patientenbegleiters?

Die Patientenbegleiter sind in ständigem Kontakt mit den dementen Patienten im Klinikum, geben ihnen Zuwendung, sind Ansprechpartner und vermitteln ihnen Sicherheit und Orientierung.

Patientenbegleiter – wer kann sich bewerben?

Grundsätzlich kann sich jeder für dieses Ehrenamt bewerben, der Spaß hat, demenzkranken Menschen zu helfen bzw. für sie da zu sein. In einer insgesamt 28stündigen Einführung lernen ehrenamtliche Patientenbegleiter vorab den richtigen Umgang mit Menschen mit Demenz, dazu Grundlegendes aus dem Bereich Hygiene. Freiwillige können sich dazu direkt im Klinikum Gütersloh anmelden.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt das Projekt, in dem die Personalkosten von 17.500 Euro jährlich für drei Jahre übernommen werden.